USB-Stick reagiert bei "alten" Dateien nicht mehr. Was tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wahrscheinlich hat er mit Ihren alten Daten längere Zeit ohne Strom herumgelegen. Daten auf USB STicks halten angeblich bis zu 30 Jahre, aber nur 3 Jahre ohne STrom. Zwischendurch muß er mal eingesteckt werden.

Was sie erzählen deutet auf Lesefehler hin. Der Stick ist also nicht mehr ganz koscher und für eine längere Liegezeit mit Daten nicht mehr geeignet.

Sie können nun den USB Stick einstecken dann rechte Maustaste Eigeschaften und Prüfen wählen. Das geht schnell und er meldet alles ok und gibt ihnen die Möglichkeit den Stick zu scannen. Dabei wird er alle unbrauchbaren Daten auslagern und kennzeichen. Alles was übrig ist schnell überspielen wie sie es vor hatten.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
Callidus89
Fragesteller

Danke. Das Prüfen hat leider nichts ergeben.

Das USB-Sticks nach längerer Zeit ohne Strom gefahr laufen Daten zu verlieren, wusste icha uch noch nicht. War auch erst wie gesagt unter einem jahr nicht mehr in Gebrauch.

Ich hab es noch einige Male versucht, auch mit anderer Software, hat alles nichts gebracht.

Zum Schluss konnte ich dann aber dennoch alle Daten sichern. Ich weiß nicht ob es am ständigen ausprobieren lag oder dass ich beim letzten Versuch den Stick mal in einem USB 2 statt USB 3 Port hatte. Jedenfall konnte ich plötzlich alles problemlos ansehen und auch kopieren. Nochmal Glück gehabt.

heizfeld  21.07.2023, 08:48
@Callidus89

ja, solche Klöpse hat man manchmal, THeorie und Praxis

Praxis ist wenn es läuft und keiner weiß warum

Theorie ist wenn es nicht läuft und jeder weiß warum 😁

Mark Berger  21.07.2023, 11:51
@Callidus89

Du hattest ein Firmware-Problem. Wahrscheinlich konnte die Zuordnungstabelle in der die physischen Speicheradressen auf den Chips den logischen LBAs (über die das Betriebssystem einen Speichern anspricht) wieder gelesen werden.

Daher wurde der Speicher wieder zugänglich.

Ich würde den Stick nicht mehr verwenden. Das kann schnell wieder passieren und dann wirst du wahrscheinlich kein Glück mehr haben...

Mark Berger  21.07.2023, 11:48

Das wird nichts bringen und nur Daten zerstören. Das vorgehen war schon bei HDDs mehr als fragwürdig aber bei Flash-Speichern ist 10x schlimmer!

PS.: Je nach Speichertyp können es auch nur 8-10 Monate sein und keine 3 Jahre.

Daten wurden gerettet - Antwort kann weg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Datenretter & IT-Forensiker (seit 2018)