Rechtsstreit um meine Katze!?

4 Antworten

Die Katze ist verschenkt. Vor Zeugen. Ist jetzt deine. Sprich mit deinen Freunden, ob sie bereit sind, im Zweifel auszusagen, und trage sie überall um.

Und ja, zweite Katze ist sinnvoll, wenn sie noch jung ist.

Wenn dein Freund überall seinen Namen eingetragen hat und deiner nirgends verzeichnet ist... hat wohl er Anspruch auf die Katze. Auch wenn ich mir wünschte es wäre anders rum. Was sind das bitte für dumme Menschen? Denen geht's eh nicht um die Katze.

Außerdem müssten die Tiere eh erst vergesellschaftet werden, das ist alles ein längerer Prozess. Das Tier wird jetzt nicht zu Tode vereinsamen, auch wenn es wirklich nicht richtig ist nur eine Katze zu halten, ihr wolltet doch eh eine zweite holen - bei manchen Katzen ist der Drops sogar schon gelutscht, da ist nur Einzelhaltung möglich. Die sollen mal schön das Maul halten, die haben doch ganz andere Ziele als das Wohl der Katze

Würde ich solche Leute kennen....

omomomomomom
Fragesteller

Ich weiß das es der Freundin absolut nur ums Prinzip geht...aber auch wenn er sie mir als "schenkung" wörtlich aber vor Zeugen überreicht hat? Tiere gelten vor Gesetz doch als Gegenstände, oder?

sheebax  30.04.2024, 02:17
@omomomomomom

Ja, genau, sie gelten als Gegenstände. Aber wenn da so viel Gegenwind ist und dein Freund überall seinen Namen eingetragen hat ohne etwas Abzuändern, da bin ich mir nicht sicher. Aber das mit der Schenkung könnte man zumindest probieren, denn eine andere Möglichkeit scheinst du leider nicht zu haben

Wenn er dir die Katze geschenkt hat, und du Zeugen dafür hast, dann ist es deine Katze. Auch ein mündlicher Vertrag (und so könnte man es auch sehen) ist vor dem Gesetz gültig. Und mal ein anderes Beispiel: Wenn du ein Geburtstagsgeschenk bekommst - wem gehört es, und gibt es einen schriftlichen Vertrag?

Das einzige Argument was sie hatist das ich ein tierquäler bin weil sie schon 2 Katzen hat)

Aber

Meine Mutter hat auch zugestimmt, eine 2 Katze zu holen.

Damit ist oberes wohl eher hinfällig.

Dennoch gehört die Katze faktisch nicht Dir, wenn da nichts schriftlich festgehalten ist. Heißt, kommt es zum Rechtsstreit hast Du (und leider auch die Katze) das Nachsehen.

Aber hey, die kann ja auch weglaufen, ist ne Katze. Dann bist Du nur Schadenersatzpflichtig und eine Katze ohne Stammbaum gilt vor Gericht als Sache und ist dort um die 50,-€ wert.

omomomomomom
Fragesteller

Ja....vielleicht "läuft" sie mir ja die Tage weg....nur fraglich ob meine Mutter das mitmacht zu verstecken. Und die Freunde von meinem Freund drehen total am Rad. Ich kann mir auch vorstellen das die anfangen einzubrechen oder meiner Mutter die Reifen aufstechen

sheebax  30.04.2024, 02:19
@omomomomomom

Na, wenn sie einbrechen oder Dinge beschädigen, dann haben DIE die Scheiße schön am Dampfen, kann man ja fast nur hoffen, dass es passiert. Die regen mich schon vom Lesen her auf ^^

Finde die Idee gut