Rechtsschutz Miete?

5 Antworten

Bei meiner darf jeder eine haben; es gibt sogar Versicherungen, die versichern keine Wohngemeinschaften.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AniMusic123  04.04.2021, 19:09

Basierend auf der Antwort, da ich leider gar keinen Plan habe, würde ich einfach mal in dem Vertrag lesen, was genau versichert ist und was nicht

Wenn ihr zusammen lebt, könnt ihr den JÜNGEREN Vertrag aufheben lassen. Das gleiche gilt für die private Haftpflichtversicherung.

Das wäre eine Doppelversicherung. Im Schadensfall leistet ja auch nur ein Versicherer.

Lisadank
Fragesteller

Hallo DerHans,

vielen Dank für Ihre kompetente Rückmeldung. Aus privaten Gründen möchten wir beide unsere Rechtsschutzversicherung weiterführen. Daher die Frage, was passiert wenn ich an meine RS wegen einem Schaden im Mietbereich herantrete. Muss dann mein Freund das selbe bei seiner Versicherung tun? Was ist mit den Kosten für den Schadensfall? Kann die Versicherung meinen Fall ablehnen, nur weil wir keinen Familentarif haben? Für Ihre Bemühungen und Rückmeldung bin ich sehr dankbar!

DerHans  05.04.2021, 12:00
@Lisadank

Der Familientarif ist ja noch nicht mal teurer. Es gibt zwar einige Versicherer die Singles einen Rabatt bieten, aber die Regel ist ja Familienrechtsschutz.

DerHans  05.04.2021, 12:03
@DerHans

Wenn ihr trotzdem beide Policen behalten wollt, muss im Schadensfall, die jeweils andere Gesellschaft mit genannt werden. Bei der Miete handelt es sich ja um das gleiche Risiko

Klar könnt ihr eine doppelte Versicherung behalten.

Aber was soll das bringen?

Lisadank
Fragesteller

Hatte gedacht, es gibt ggf Wartezeiten? Beim Wechsel vom Single in den Familentarif...

Wicht678  04.04.2021, 19:22
@Lisadank

nein, die jüngere Versicherung kann sofort aufgelöst werden.

DerHans  05.04.2021, 12:01

doppelte Beiträge

beim Mietrecht wäre dies aus meiner Sicht sinnfrei

Wicht678  04.04.2021, 19:14

sehe auch keinen Sinn darin.

Behaltet jeder eure Versicherungen !

Nur Eheleute könnten eine gemeinsame Vers. für das gleiche Risiko abschließen .

DerHans  05.04.2021, 11:59

Selbstverständlich kann auch ein Lebensgefährte mit abgesichert werden. Der muss dann aber, im Gegensatz zum Ehepartner, namentlich benannt werden.