Freund gratuliert Ex-Freundin nach 5 Jahren Beziehungsaus immer noch zum Geburtstag- ist das okay?

21 Antworten

Ich finde es schön, dass die beiden auch nach der Trennung freundschaftlich und respektvoll miteinander umgehen. Das ist leider sehr selten. Mach dir deswegen keine Sorgen. Im Gegenteil, sei froh, dass du einen Partner hast, der reif und vernünftig zu sein scheint.

Übergehen schürt Misstrauen das hat nix mit Eifersucht 🧐 hinterher sagen 😂😂 da er Dich ja kennt ist sehr scheinheilig bedeutungslos ist es nur dann wenn er keine Zweifel säht 😉

Nur weil man eine Beziehung beendet, muss man sich ja nicht gleich hassen. Wenn man sich hinterher noch in die Augen gucken kann (kommt eher auf die Trennungsgründe an) finde ich es absolut normal dem ehemaligen Partner zum Geburtstag zu gratulieren. Mache ich auch noch.

Sonst gratuliert man ja auch jeden Hans und Franz zum Geburtstag. Das ist jetzt ja kein besonderer Titel, den man vergibt ;)

Mache dir keinen Kopf. Selbst wenn man sonst eher distanziert zum ehemaligen Partner ist, ein "alles Gute und feier schön" darf noch drin sein. Einen Hintergedanken würde ich da niemals vermuten.

shila1991
Fragesteller

Hmm okay :) Das hätte ich jetzt nicht gedacht- zudem er überhaupt kein Typ ist, der jedem "Hans und Franz" zum Geburtstag gratuliert- im Gegenteil! Ich frage mich halt nur, ob das jetzt die nächsten Jahre so weiter gehen wird. Schließt man damit nicht mal ab? Und wieso kann man nicht offen sagen, dass man der Ex-Freundin zum Geb. gratuliert?

Lynx77  13.09.2013, 09:24
@shila1991

Warum er es nicht offen sagt, können wir nicht 100%-ig wissen. Ich vermute einfach, dass er es nicht absichtlich macht, sondern ihm vielleicht nicht klar ist, dass es für dich jetzt verletzend ist und er dieser Gratulationssache jetzt auch nicht den Wert beimisst, dass es jetzt eine Gefährdung eurer Beziehung darstellen könnte.

Möglicherweise geht es auch mehrere Jahre so weiter. Ich gratuliere auch beispielsweise alten Freunden, die ich seit Jahren nicht gesehen habe und sonst auch keinen Kontakt zu habe.

Wenn er aber sonst ein "Gratulationsmuffel" ist, würde ich eher denken, dass das mit der Zeit auch nachlässt. Wissen tue ich das natürlich auch nicht.

Dakta  13.09.2013, 11:20
@shila1991

Ja du hast Recht.

Er sollte mit keiner anderen Person ausser dir mehr reden!!!

facepalm

stonehenge255  13.09.2013, 17:04
@shila1991

shila, verheimlicht er es, oder erwähnt er es bloß nicht? Wenn er auf dich zukommt und sagt, ich hab meiner Ex gratuliert, fragst du dich vielleicht, warum er es extra erwähnt. Wenn er bestreitet, ihr zu gratulieren, kann es mehrere Ursachen haben.

die können sich so lange zum geburtstag gratulieren wie sie wollen....was ist daran schlimm? er ist doch mit dir zusammen.... mein erster freund(hielt 4 jahre), und ich sind seit genau 21 jahren nicht mehr zusammen, und wir gratulieren uns auch gegenseitig,telefonieren sogar ab und zu miteinander...und ich verstehe mich auch gut mit der ex meines mannes..... sieh das nicht so ernst....

Stört Dich das wirklich? Verletzt es Dich oder siehst Du da eure Beziehung gefärdet? Findest Du, dass er Dein Vertrauen missbraucht oder es an Fremdgehen grenzt? Was ist es denn genau? Oder nur, weil er im Jahr ein wenig Zeit für sie opfert und sie noch so "wichtig" ist, dass er sich regelmäßig ihres Geburtstages gedenkt?

Ich glaube, Du siehst das zu eng. Es ist vollkommen banal. Die waren halt lange zusammen. Im Grunde schwebt sie ja immer noch als Bekannte in seinem Orbit herum. Er sieht sie ca. 5 mal im Jahr im Freundeskreis und dann plaudern sie auch ein wenig.

Ich würde mir Gedanken machen, wenn er zu ihrem Geburtstag mit Blumenstrauß, Fanfare und als Geschenk mit einem Gutschein für einen Bahamas-Urlaub antritt, aber gegen eine Geburtstagssms an eine Ex, mit der man 7 Jahre zusammen war und die man immer noch im Bekanntenkreis hat, ist in meinen Augen nichts einzuwänden. Ist doch nur höflich. Sie wird ihm sicher auch gratulieren, wenn sie daran denkt.

Das wird entweder irgendwann im Sande verlaufen oder es bleibt noch die nächsten 10 Jahre so. Reg Dich nicht so auf wegen so einem kleinen Gruß einmal im Jahr^^