Rechtschreibung ‚Zeit des Nationalssozialismusses‘?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Genitiv von Nationalsozialismus ist Nationalsozialismus.

Daher: „Zur Zeit des Nationalsozialismus

Bei solchen Fragen kann Dir Google auch schnell weiterhelfen :)

LG

gruene33
Fragesteller

Danke, man hat nur manchmal so Momente in denen man seine grundlegende Existenz und Wissen anzweifelt. 😅 Bestes Beispiel dafür: wenn man in Mathe Klassenarbeiten jede noch so kleine Rechnung mithilfe des Taschenrechners bestätigen lässt.

Von Experte spanferkel14 bestätigt

Allgrmeine Regel: Sunstantive mit der Endung -mus bleiben im Singular in allen Fällen unverändert, im Plural (falls überhaupt möglich) haben sie die Endung -men in allen Fällen.