Veraltete Rechtschreibung in Zitaten?

2 Antworten

Schreibe es, wie es im Buch steht.

Oder wie würdest du: "Wer den Pfennig

nicht ehrt, ist den Thaler nicht wert" zitieren?

Ich hoffe, du würdest nicht die historischen Geldeinheiten in Eurocent umrechnen.

Selkiade
Fragesteller
Schreibe es, wie es im Buch steht.

Natürlich schreibe ich es so, wie es im Buch steht. Aber muss ich es mit "[sic!]" kennzeichnen oder nicht?

DerJens292  10.03.2023, 12:48
@Selkiade

Wenn du nicht gerade Lehramt Deutsch studierst und schon mal Klassenarbeiten korrigieren üben willst, würde ich es nicht korrigieren.

Alte Gesetzestexte oder die Unabhàngigkeitserklärung der USA wird beim zitieren auch nicht auf "neue Rechtschreibung" gekennzeichnet.

Selkiade
Fragesteller
@DerJens292

Alles klar, dann kennzeichne ich es nicht als Fehler.