Rechtschreibung: Vielen Dank für Deine Rückmeldung?

6 Antworten

Nach der Rächtsraiprevorm von 1998 wird die die Anrede "du" klein geschrieben, während die Anrede "Sie" groß geschrieben wird.

Der Sinn ist mir bis heute nicht klargeworden.

earnest  12.09.2022, 12:17

Das ist so nicht ganz richtig. Als Zeichen der persönlichen Wertschätzung (etc.) "darf" auch "Du" geschrieben werden.

Koschutnig  12.09.2022, 13:04

Die Anrede "Du" mit "Dir, Dich, Dein", im Plural "Ihr, Euch, Euer", die im Brief üblich war, sollte klein werden, damit endlich das Wirrwarr mit Hunderten von falsch großgeschriebenem Du - z. B. auch bei Film-Untertiteln - aufhört, aber ältere Leute waren gekränkt und fühlten sich beleidigt, wenn sie nun "du", "dir", "dich"" und "dein" lesen mussten. Also erlaubte man in der Reform der Rechtschreibreform "in Briefen" die Großschreibung wieder.

Regeln § 66: E: In Briefen können die Anredepronomen du und ihr mit ihren Possessivpronomen auch großgeschrieben werden:
Lieber Freund,
ich schreibe dir/Dir diesen Brief und schicke dir/Dir eure/Eure Bilder …

Das Wirrwar ist leider geblieben. Offenbar versteht man das Wort "Brief" nicht.

Die Anrede mit "Sie" (mit "Ihr" und "Ihnen") aber ist ja so, als würde ich zu jemandem so sprechen, als wären mehrere Leute gar nicht da. Das entstand im Barock, wo viel Unnatürliches entstand (gewaltige Perücken, kunstvolle Gärten, ...) und muss groß bleiben, damit man weiß, dass nicht über fremde Menschen geredet wird.

Vielen Dank für deine Rückmeldung!

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung!

d = klein

s = groß = Sie bzw. Ihr, Ihren, Ihre, u.s.w.

earnest  12.09.2022, 12:20

Auch "Deine" ist erlaubt.

ymarc  12.09.2022, 12:21
@earnest

Es ist mir klar, Es gilt aber bei vielen als altmodisch.

earnest  12.09.2022, 12:22
@ymarc

Dann bin ich bei persönlichen Mails an Menschen, die ich schätze, gern altmodisch.

Von Experte AstridDerPu bestätigt
Müsste ja das gleiche wie Ihre sein.

Nein, das ist der Unterschied zwischen duzen und siezen:

du - Sie

deine - Ihre

In der Du-Form kann man es sich tatsächlich aussuchen, in der Sie-Form nicht.

Beides ist möglich. In der Geschäftskorrespondenz wird Großschreibung empfohlen.

Verbindlich ist die Großschreibung aber nicht mehr bei der Dutz-Form.