Rechtschreibung: schreibt man spiegelt wieder wirklich ohne ie?

5 Antworten

Die Faustregel sagt: Wieder impliziert Wiederholung (nocheinmal, und immer wieder weiter), aber wider impliziert Widerstand (also irgendetwas gegen etwas ande­res). Auf den ersten Blick kann man das nicht leicht verwechseln.

Dummerweise gibt es aber einen schmalen Bereich, in dem die beiden überlappen: Näm­lich, wenn etwas zurückkommt. Das kann man wahlweise als Wiederholung be­trach­ten (es ist ja wieder da) oder auch als Gegenteil (weil es aus der anderen Rich­tung kommt). Man verwendet aber immer wider, nicht wieder:

  • Widerschein
  • Widerhall
  • widerspiegeln

Das Verb wiedergeben kann manchmal etwas ganz ähnliches wie widerspiegeln aus­drücken, und man kann sogar krumme Sätze bauen wie

Sogar in der rauschverzerrten Wiedergabe seiner Rede spiegelte sich sein Ekel vor dem Geschehen wider.
Die Widerspiegelung ihres Gesichtes an der Wasseroberfläche gab ihren Ge­sichts­ausdruck klar wieder.

Ja, die Beispiele sind sehr konstruiert, aber aufpassen muß man trotzdem.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Immer dann, wenn das "wider" dagegen heißt, dann ohne "ie". Auch wie in diesem Falle ein Zurückspiegeln. Wenn das "wieder" aber eine Wiederholung ist, dann mit "ie."

Beispiel:

Er hat wider den Anweisungen gehandelt. Das ist eine Zuwiderhandlung.

Er hat wieder seine Anweisungen mißachtet. Er tat es immer wieder.

Ja, tut man.

wieder wird in der Regel nur mit ie geschrieben, wenn es sich auf das Wort "wieder" wie in "etwas wieder tun" bezieht.

Das ist in "widerspiegeln" nicht der Fall.

Nein, mit ie. Wenn man aber damit "gegen" meint, dann wird es mit i geschrieben. Wie zB. widersprechen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schule-LK