Rechtschreibfehler selber erkennen?

2 Antworten

Helfen kann viel Lesen. Bücher/Romane, die man gern liest. Mit der Zeit gewöhnt man sich an die richtige Form, und es fällt einem sofort auf, wenn das Wort falsch geschrieben ist. Das Netz ist nicht unbedingt der geeignete Ort dafür. Zu viele Fehler und zu wenig Ruhe beim Lesen.

Lies Dir (wenn Du die Möglichkeit dazu hast) selbst laut vor, was Du geschrieben hast (nicht, was da stehen sollte - sondern, was wirklich da steht). Das hilft Dir nebenbei auch noch dabei, Deinen Ausdruck zu verbessern.