Motivationsschreiben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowie eine handschriftliche Bewerbung nicht explizit verlangt wird, kann dies am PC geschrieben werden. Im Zweifel wird allein das Vorschreiben am PC hilfreich sein.

Eine handschriftliche Bewerbung könnte u.a. dafür verwendet werden um sogenannte Schriftanalysen durchzuführen. Was man von diesen halten möchte sei natürlich jedem freigestellt.

Am PC geschriebene Motivationsschreiben haben die gleichen Ränder und Schriftgröße wie die gesamte Bewerbung. Sie ist nur ein Teil der Bewerbung und die Schriftgröße von Anschreiben, Motivationsschreiben und Lebenslauf sollte gleich sein.

----

Ist es ein Motivationsschreiben als Schulaufgabe oder für eine direkte Bewerbung?

Sollte es für die Schule sein, so gebe ich dir den Rat dir eine Firma und einen Beruf als Basis zu legen der dir wirklich zusagt und darauf das Motivationsschreiben auszurichten, als würdest du dich bei Firma XY bewerben und deine Motivation für diesen Beruf und die Firma erklären.

----

Als Vorbereitung auf eine Bewerbung finde ich Motivationsschreiben sehr gut. Da man gezwungen ist sich selbst zu hinterfragen.

Warum diese Firma? Was sind meine Stärken und Schwächen? Was tue ich ggf. gegen Schwächen? Wie gehe ich mit Problemen um? Was erwarte ich von der Stelle? Wieso passt diese Stelle zu mir? ...

Die Fragen sich einmal vor einem Vorstellungsgespräch gestellt und beantwortet zu haben hilft ungemein.

-----

Persönlich und aus eigener Erfahrung finde ich die typischen Bewerbungen insbesondere Anschreiben und Motivationsschreiben etwas zwiespältig.

Aber das ist ein anderes Diskussionsthema.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an, wen es zu was motivieren soll.

Schreibe es auf dem Computer.