Rechts Überholen auf Autobahn schlimm?

10 Antworten

Aber z.B. in den Fahrnünftig Dashcam Videos falls ihr die kennt sagt der Kommentator immer wenn jemand sowas macht auf der Autobahn das der Typ total irre ist und man dem auf Lebzeiten den Führerschein entziehen sollte.

Damit hat er absolut Recht. Es rechnet keiner damit, dass rechts überholt wird und es entstehen saugefährliche Situationen. Beim Auto kannst du da mit nem Blechschaden davonkommen, beim Motorrad endet das sehr schnell tödlich. Das hat nicht nur Auswirkungen für den Motorradfahrer sondern vor allem auch für den Unfallgegner, der sich ggf. absolut korrekt verhalten hat.

Finde ich äußerst übertrieben solche Aussagen. Finde das nichtmal sonderlich schlimm. Da ist es tausend mal nerviger wenn jemand einen die Vorfahrt nimmt o.ä als wenn jemand mal von rechts überholen sollte.

Das mag deine persönliche Meinung sein, nur ist die für die rechtliche Lage absolut unerheblich.

Es reicht nicht die Verkehrsregeln zu kennen - man muss sie auch verstehen!

Und da habe ich in deinem Fall leider höchste Bedenken.

Du schreibst:

.....und auch in einer gewissen Art und Weise unter Umständen gefährlich weil damit keiner rechnet.

Auf deutschen Autobahnen gilt ein Rechtsfahrgebot - und das aus gutem Grund.

Die Idee: Es befinden sich auf der linken Spur nur Fahrzeuge, die schneller fahren, als das vor ihnen fahrende Fahrzeug.

Genau genommen ist die linke Spur eine "Überholspur". Denn nach einem Überholvorgang muss der Fahrer, sobald er die Möglichkeit dazu hat, wieder auf die rechte Spur wechseln.

....das der Typ total irre ist und man dem auf Lebzeiten den Führerschein entziehen sollte.

Auf jeden Fall sollte die Eignung überprüft werden.

Du schreibst:

Viele machen daraus so ein Drama. Versteht ihr die Aufruhr dabei?

Warum kann man in den Ferien nicht schneller in einer 30er-Zone fahren, obwohl die Schulen zu sind?

Meine persönlich Meinung ist:

Rechts überholen ist ein Verstoß gegen die Straßenverkehrsordnung.

Das Gleiche gilt aber auch fürs Parken im absoluten Halteverbot oder das Überqueren einer Ampel bei Rot.

Auch die Versuche das eigene Fehlverhalten zu rechtfertigen unterscheiden sich kaum.

  • Ich musste schnell nach Hause - rechts war alles frei und gefahrlos.
  • Ich habe nur schnell ein paar Brötchen geholt und habe höchstens 3 Minuten im Parkverbot gestanden.
  • Eigentlich gehe ich nie bei Rot über die Ampel......

Beispiele wie diese gibt es unzählige.

Das Problem ist, dass das eigene Regelverstöße zwar bekannt sind, aber oft weit weniger schlimm wahrgenommen werden.

Ein komplexes System wie der Straßenverkehr kann aber nur funktionieren, wenn sich alle an die selben Regeln halten.

Du schreibst:
Da ist es tausend mal nerviger wenn jemand einen die Vorfahrt nimmt ...

Eine Trunkenheitsfahrt mit 1 Promille lässt sich doch auch nicht damit entschuldigen, dass andere mit 3 Promille angehalten werden.

Unterschiedliche Delikte werden auch unterschiedlich geahndet und bestraft.

Überhöhte Geschwindigkeit und zu geringer Abstand werden nicht selten damit gerechtfertigt, dass behauptet wird: "Ich hatte noch nie einen Unfall".

Fehlende Einsicht führt dazu, dass man sich auch keine Gedanken darüber macht, was man in Zukunft ändern könnte.

Statt dessen ist das Gejammere groß, wenn ein Fahrverbot oder ein Aufbauseminar droht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie Du schon richtig angesprochen hast ist es verboten. Trotzdem lässt es sich manchmal nicht vermeiden. Da wägt man dann auch ab: Will ich lieber einen Frontalcrash weil ich nicht mehr genug bremsen kann oder schere ich kurz nach rechts aus? Ich nehme dann das Zweite. Man muss gar nicht mal unbedingt überholen, aber wenn rechts frei ist kann man zumindest den Bremsweg verlängern als wenn man links bleibt.

Was aber absolut nicht geht ist, dass man nötigt und hupt oder sogar jemanden schneidet wenn man rechts überholt. Ich habe auch schon von rechts überholt, aber niemals jemanden leichtsinnig gefährdet. Abstand und Bremswegverlängerung waren da meine Intention als wenn ich links geblieben wäre und dann vollbremsen gemusst hätte.

Gute Fahrt.

StarEni

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der regt sich halt auf.

Nur weil er das in der Situation sagt meint er es ja nicht unbedingt wirklich so.

Davon abgesehen ist es gefährlich und die Strafen sollten auch so hoch bemessen sein um es wirkungsvoll zu unterbinden.

Nicht umsonst ist das rechts überholen verboten - da gibt es genug tödliche Beispiele.

Wobei natürlich unterschieden werden muß zwischen rechts überholen und rechts vorbeifahren.

BabaDeinVata
Fragesteller

Das ist überhaupt kein Argument.

In Amerika gibts kein rechtsfahrgebot da kannste überholen wo du lustig bist LKWs fahren wo sie wollen da ist auch nicht die Hölle los und Mord und totsckag auf dem Highway.

gri1su  03.06.2022, 12:35
@BabaDeinVata

was soll denn dieser unsinnige Kommentar? Wir sind nicht in Amerika (wo es generelle Geschwindigkeitsbeschränkungen gibt).
Die Menschen, die hier durch solche Aktionen gesundheitliche Schäden davon trugen oder den Tod fanden, sind also für dich kein Argument.
Du solltest besser Fahrrad fahren oder zu Fuß laufen.

Eimerkopf  03.06.2022, 12:41
@BabaDeinVata

Na klar ist das ein Argument. Kein Argument ist ein Land zu bennen in dem trotz allgemeiner Geschwindigkeitsbegrenzung deutlich mehr Personen (pro Einwohner) im Straßenverkehr sterben und zu sagen unsere Regeln sein sinnlos weil im dem Land die Regeln nicht gelten.

Paejexa  03.06.2022, 12:47
Wobei natürlich unterschieden werden muß zwischen rechts überholen und rechts vorbeifahren.

Zählt auf der Autobahn korrekterweise beides als überholen