Rechts-Links Schwäche? Ist das schlimm?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geht mir seid meinem Verkehrsunfall genauso. Ist absolut nicht tragisch.

Es ist nur wichtig wie man selbst damit umgeht. Sei offen und rede darüber, dann ist es viel leichter damit umzugehen weil andere bescheid wissen und zusätzlich helfen können und sie dir Zeit geben können zum Denke.

Ich sage zum Beispiel immer wenn ich etwas beschreiben möchte dazu in die Richtung links - Fahrerseite. Oder eben umgekehrt mit rechts - Beifahrerseite. Oder runter rauf wenn eine Kreuzung schief ist. Hilf dir selbst somit verbessert du deine Schwäche auch gleich noch. Und es fällt dir viel leichter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein ich denke, dass das nicht schlimm ist.

meine kleine Schwester hat das auch und hat sich die Richtungen ans Handgelenk tätowieren lassen (kleines L auf dem linken und kleines R auf dem Rechten) und das sieht nichtmal schlecht aus. Nur so als kleiner Tipp von mir falls du eventuell als Hilfe sowas auch machen möchtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FataMorgana2010  24.02.2022, 10:23

Das ist hübsch, aber meistens hilft das gar nicht so viel. Wenn ich auf meine Hände schaue (Ehering...), weiß ich das auch sofort, aber es geht um das spontane Identifizieren (also: Bevor man das mit einem Tattoo macht, sollte man es z. B. mit einem Ring probieren).

MarcoRyx  24.02.2022, 10:24
@FataMorgana2010

War ja auch nur eine Idee und man kann hier nie wissen wie alt hier jemand ist. Dann schönen Tag dir noch!

Wenn es weiter nichts ist! - Diese Schwäche habe ich schon immer gehabt.- Sicher, wenn ich nachdenke, weiß ich schon, wo rechts und links ist; - aber nicht, wenn ich spontan reagieren muß. - Aber mein persönliches Umfeld weiß darum, - und fragt dann meistens sicherheitshalber nochmals nach!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist nicht so schlimm, das ist auch nicht wirklich selten. Lass das dein Umfeld wissen, dass du links und rechts nicht spontan unterscheiden kannst (denn darum geht es ja: natürlich kann man sich das jederzeit verdeutlichen, sobald man darüber nachdenkt - mit welcher Hand schreibe ich, usw.), aber ansonsten kein Problem hast.

Das geht vielen so.

Ich finde das nicht schlimm außer im Straßenverkehr wo das gefährlich werden kann. Ich weiß nicht ob das hilft aber deine Hände gleichen sich nicht 100% wenn eine Hand ein Tattoo, Narbe oder Muttermal irgendwas, dann kannst du dir das vielleicht besser merken.😊