Rechtliches Unity-Spiel für Android?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein brauchst du nicht. das ist quatsch.

1) wenn du was im playstore releast, dann musst du vorher den ganzen fragebogen ausfüllen, da ist auch ein punkt datenschutz, es reicht völlig wenn du sowas machst

Datenschutzerklaerung
*deiue adresse hier*
Es werden keinerlei Daten erhoben, gespeichert oder weitergegeben.

wenn du selbst userdaten erhebst oder speicherst oder weitergibst, musst du das hier aufführen, DU tust es aber nicht sondern das unity-netzwerk macht das und die blenden bei der ersten ausführung deiner app ein eigenes prompt zur bestätigung derer datenschutzerklärung ein.

2) wenn du nicht grade vor hast von anfang an tausende euros in promotion deiner app zu stecken brauchst du dir erstmal keine sorgen um irgendwelche gewerbeanmeldungen machen.. komme erstmal auf 10$ einnahmen IM JAHR und dann reden wir weiter :D

wenn du ein ganz nervöser bist, melde ein gewerbe mit kleingewerberegelung an und dann gehst du zum finanzamt und gibst an dass du weniger als 2000/jahr verdienst, damit du keine steuern zahlen musst. dann kannste dich auf das wesentliche konzentrieren anstat wind zu machen wo überhaupt nix ist.

hi1its1me
Fragesteller

Hey,

also nur um sicher zu gehen, dass ich dich richtig verstanden habe:
Ich muss in meinem Spiel weder eine Datenschutzerklärung noch ein Impressum mit rein programmieren.
Es reicht, wenn ich im Google-Playstore alles Ordnungsgemäß angebe?

Dadurch das du Werbung schaltest wirst du wahrscheinlich nicht nur ein Impressum benötigen sondern direkt auch ein Gewerbe anmelden müssen.

Eine Datenschutzerklärung wirst du brauchen wenn du auch irgendwelche Daten der Benutzer verwendest (Logindaten für Accounts, Zahlungsmittel etc.). Ich hab öfters bei Unity Werbung eine Meldung zum Datenschutz erhalten, kann aber nicht sagen ob das von Unity direkt kommt oder vom Spielepublisher.

hi1its1me
Fragesteller

Dass man ein Gewerbe braucht ist klar.

Also solange ich keine Personenspezifischen Daten erhebe, brauche ich auch keine Datenschutzerklärung?

Und heißt das, ich brauche ein Impressum?
Ich habe nämlich mal die Spiele, die ich selbst installiert habe, angeschaut. Und da hat keins davon ein Impressum oder sowas.

Cyreplex  26.04.2022, 14:52
@hi1its1me
Also solange ich keine Personenspezifischen Daten erhebe, brauche ich auch keine Datenschutzerklärung?

Richtig. Datenschutz ist ja der Schutz von Personenbezogenen Daten. Wenn dein Game also alles lokal speichert und tut und nur die Werbung übers Internet abgespielt wird würde das meines erachtens nicht nötig sein.

Und heißt das, ich brauche ein Impressum?

Bin da jetzt kein Profi aber ich meine du brauchst mindestens eine Kontaktmöglichkeit.

LisamagPferde04  26.04.2022, 14:58
@hi1its1me

Für die Werbung die du einsetzt wirst du aber eine Datenschutzerklärung benötigen.
Sieht dann meist ungefähr so aus:

Diese App verwendet Unity Ads zur Darstellung von Werbeanzeigen innerhalb der App. Unity kann die Werbe-ID Ihres Endgerätes, die IP-Adresse sowie andere Daten sammeln,…

Im Internet finden sich Vorlagen.

Und ein Impressum brauchst du auch.
Warum es bei anderen fehlt? Entweder sie haben einfach keine und wurden noch nicht erwischt oder sie kommen aus Ländern wo das nicht notwendig ist.

hi1its1me
Fragesteller
@LisamagPferde04

Hey,

ich hoffe das ist keine dumme Frage. Aber:
Braucht man ein Impressum und eine Datenschutzerklärung in der App selbst?
Oder braucht man das im Google-Playstore?
Oder für beides?