Braucht die Website für mein eigenes Spiel ein Impressum?

3 Antworten

Moin PlatteBirne,

rein private Seiten sind von der Impressumspflicht ausgenommen.
Nur wenn du eine Leistung gegen Entgelt anbietest oder regelmäßig dort redaktionell gestaltete Beiträge postet brauchst du eins.

Allgemein gesagt ist es aber natürlich sicherer eines zu haben.

Liebe Grüße
Serelen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
PlattBirne
Fragesteller

Darf ich diese Website dann trotzdem verbreiten? LG

Serelen  04.08.2021, 14:54
@PlattBirne

Ja also das ist sone Grauzone, es heißt einerseits nur für Familie und Freunde andererseits heißt es aber auch wenn du kein Geld damit verdienst, man ist sich da allgemein nicht so sicher, alles recht schwammig formuliert. Jeder Anwalt wird da was anderes sagen.

PlattBirne
Fragesteller
@Serelen

Heißt ich sollte zumindest ein minimales Impressum haben, richtig? Was sollte denn da so drinne stehen? Da ich eine Privatperson bin würde ich da natürlich nicht meine Adresse rein schreiben! Ist das notwendig bei einem richtigen Impressum oder nicht?

Serelen  04.08.2021, 14:59
@PlattBirne

wenn du abmahnsicher sein willst, ja.

Mindestvorraussetzung ist leider:

Seitenbetreiber/ Verantwortlicher
- Name und Vorname des Seitenbetreibers
- Anschrift des Seitenbetreibers

Kontaktdaten des Seitenbetreibers
- E-Mail-Adresse
- Telefon-Nummer

PlattBirne
Fragesteller
@Serelen

Aber es muss doch Möglichkeiten geben dass ich es nicht machen muss oder? Es kann doch eigentlich nicht sein dass wenn man eine Website betreibt man wirklich sein Adresse komplett öffentlich preisgeben muss

Serelen  04.08.2021, 15:09
@PlattBirne

Doch leider, man ist was das angeht in Deutschland sehr streng.
Wenn deine Seite ausschließlich privat genutzt wird, muss man das ja nicht.
Allerdings wenn du ein Spiel hochladen willst, kann man dir ja wieder einen Verbreitungsaspekt oder evtl. sogar kommerziellen nutzen (Werbung) unterstellen.
Wirklich schwierig in dem Fall. Aus Sicherheitsgründen empfehle ich ein Impressum. Wenn deine Intuition aber Privat ist wie gesagt dann müsste man dir erstmal das Gegenteil beweisen. Bzw. würde wenn ein Anwalt der die Seite besucht und das so sieht erstmal abmahnen.
https://www.bmjv.de/DE/Verbraucherportal/DigitalesTelekommunikation/Impressumspflicht/Impressumspflicht_node.html

PlattBirne
Fragesteller
@Serelen

Ok! Ich werde vermutlich dann erstmal ein kleines Impressum allerdings ohne Adresse machen und einfach hoffen dass das noch als privat durchgeht sa ich es ja nicht mit Plakaten oder so bewerbe! :) Danke für die Antworten!

Serelen  04.08.2021, 15:47
@PlattBirne

Gerne, manche halten es auch so, dass es dort ein Anfrage Formular / Kontakt E-Mail gibt für genaue Daten bei Interesse. Wie zulässig das ist, weiß ich natürlich nicht.

Du brauchst zweifelsohne eine Anbieterkennzeichnung. Ob Du mit Deinem Dienst Geld verdienst oder Geld drauflegst, ist überhaupt kein Kriterium.

https://www.bmjv.de/DE/Verbraucherportal/DigitalesTelekommunikation/Impressumspflicht/Impressumspflicht_node.html

Eine Datenschutzerklärung ist immer dann nötig, wenn Du personenbezogene Daten speicherst und/oder verarbeitest. Das ist bereits dann der Fall, wenn Du Cookies setzt oder wenn der Webserver Protokolldateien führt.

das hier könnte dir evtl. weiterhelfen

https://www.lexware.de/wissen/faktura-warenwirtschaft/welche-angaben-muss-das-impressum-meiner-homepage-beinhalten/?chorid=03308864&em_src=kw&em_cmp=google/00_DSA/f+a/&gclid=EAIaIQobChMIv8i8_beX8gIVmOvtCh38lwCCEAAYAiAAEgJg-vD_BwE

Du kannst mit einem Generator mal ein bisschen herumprobieren:

https://www.hensche.de/impressum-generator.html

Wenn du kostenlose Software verschenkst, entbindet dich das von einer Haftung für begangene Fehler? Auch daran solltest du natürlich neben den Datenschutzrichtlinien, die du bereits erwähntest, denken.