Impressumspflicht bei eigener Website?

5 Antworten

Benötige ich für meine Seite ein Impressum bzw ist das redaktionell-journalistischer Inhalt, auch wenn klar hervorgeht, dass die Seite ironisch gemeint ist?

Satire/Ironie stehen nicht im Widerspruch zu redaktionellem Inhalt. Es ist auch nicht releant, dass Du mit der Seite kein Geld einnimmst. Insofern würde ich von einer Impressumpflicht ausgehen.

Benötige ich eine eigene Datenschutzerklärung, wenn ich die Seite mit Webador erstellt habe? Muss ich sonst rehctlich etwas beachten?

Ich kenne Webador nicht. Wenn Du keine Daten von Deinen Besuchern speicherst und wenn Du keine anderen als rein funktionelle Cookies auf den Rechnern der Besucher speicherst, benötigst Du keine Datenschutzerklärung. Da ich aber nicht weiß, was Webador ist und ob und welche Cookies Du speicherst, kann ich keine abschließende Einschätzung dazu geben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent
gutefragekeinea
Fragesteller

Danke, aber so weit war ich auch schon... Mir geht es um die Grauzone, in der ich mich wohl befinde. Mein Fall wird dort nciht aufgeführt

whgoffline  10.10.2020, 14:12
@gutefragekeinea

Was macht man dann? Auf Nummer sicher gehen und ein Impressum schreiben. Du hast doch nichts illegales zu verstecken, oder?

gutefragekeinea
Fragesteller
@whgoffline

Nein, illegales nicht. Ich möchte auch nicht zu weit drauf eingehen. Es ist aber so, dass Inhalte über speziell diesen youtuber oft hohe mediale Aufmerksamkeit erreichen. Nach einem Tag hat meine Website bereits über 100 aufrufe, obwohl ich sie nicht beworben habe und nur als gag/satire erstellt habe. Da die Seite nun mehr Aufmerksamkeit bekommt, mache ich mir Gedanken über die gesetzlichen Aspekte. An sich habe ich mit einem Impressum kein Problem, aber in diesem Zusammenhang möchte ich meine Daten nicht veröffentlichen.

Verlinke http://disclaimer.com/setup.html und liefer ein Kontaktformular oder eMail, dann ist gut.

romeoalfa  10.10.2020, 16:50

Falscher geht es gar nicht. Disclaimer.com und Disclaimer überhaupt haben nichts mit Impressumpflicht zu tun und eine Verlinkung dorthin regelt schier nichts. Auch nur ein Formular reinzustellen ist unzureichend.

Die Gesetzesgrundlage steht ist hier

https://www.urheberrecht.org/law/normen/rstv/RStV-13/text/

Einen ausführlichen Artikel findest du hier

https://blog-wings.de/recht-fuer-blogger/#tab-con-11

Lange Rede kurzer sinn, du benötigst definitiv ein Impressum. Allerdings musst da nicht DU drinnestehen. Wenn du deine Privatsphäre schützen willst darf auch ein Representatn drinne stehen.

https://medium.com/uber-das-schreiben/recht-f%C3%BCr-autoren-pseudonym-impressum-a3ba6afe1d14

Hier findest du die Ausführliche Erleuterung dazu.

https://autorenservices.de/impressums-service/

Und hier eine Firma die sich für ein Entgelt bereiterklärt in deinem Impressum an deiner Stelle Aufzutauchen.

Zur Datenschutzerklärung würde ich in jedem Fall einen Anwalt konsultieren, sobald die Seite fertig ist. Das macht dich nicht arm und im Falle eines Falles bist du Sicher!

Woher ich das weiß:Hobby

Du musst IMMER, wenndu eine Website hast, ein Impressum haben.

Lorgar  10.10.2020, 14:08

Nein. Wenn es eine rein private Webseite ist, dann nicht.

Polyxenius  10.10.2020, 14:12
@Lorgar

Die Aussage von NavFlight ist sehr generell, das stimmt.

Allerdings ist mir bis heute nicht geläufig wie eine Webseite "privat" sein kann. Das Gesetz ist da allerdings auch nicht sehr konsistent. Denn Theoretisch ist ein Instagram account der dafür gedacht ist Bilder mit fremden zu teilen auch nicht mehr privat, allerdings kenne ich kaum einen der sich da an die Impressumspflicht hält.

Lorgar  10.10.2020, 14:13
@Polyxenius
Allerdings ist mir bis heute nicht geläufig wie eine Webseite "privat" sein kann.

Als Privat gelten z.B. Online-Bildergalerien der Familie, Tagebücher etc. pp.

Polyxenius  10.10.2020, 14:18
@Lorgar

Ja und we machst du dem Richter klar dass deine Webseite die aussieht wie ein Blog, riecht wie ein Blog und zugänglich ist wie ein Blog ausschließlich für deine Familie gedacht ist?
Tagebücher schön und gut. Ein Reisebericht kann auch als Tagebuch gedacht sein, ist aber ein Blog. In jedem falle würde ich die Webseite entweder Passwort sichern, oder ein Impressum dalassen.

Lorgar  10.10.2020, 14:23
@Polyxenius

Wenn ein Blog nur Familienbilder enthält, dann muss man dem Richter gar nichts klar machen. Der wird dann schon intelligent genug sein das von alleine einzusehen.

gutefragekeinea
Fragesteller

Ich habe mich schon damit auseinandergesetzt und das stimmt so nicht... Ich brauche wirklich eine exakte Antwort, z.B. sind priivate und familiäre Websites ausgeschlossen. Jedoch sagt das Gesetz hier wieder etwas über "gewerbliche Anbieter". Was ist mit Websites, die zwar öffentlich zugänglich sind, alleridngs nur eine kleine Zielgruppe ansprechen und keinerlei gewerbsmäßige Inhalte anbieten?