Brauche ich eine Lizenz um mit Java erstelle Spiele zu verkaufen?

4 Antworten

Grob: Es kommt auf die Java Version und den Hersteller an. Bis Java 9 sowieso ist die Oracle Java Version auch kommerziell frei, danach wurde das Lizenzmodell geändert und du musst für kommerzielle Zwecke (da reicht schon Werbung auf der Seite, wo du dein Spiel gratis vergibst) eine Lizenz haben.

Wenn du eines der vielen OpenJDK versionen nimmst hast du damit kein Problem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dipl.-Informatiker mit 10 Jahren Berufserfahrung

Moin,

nein, von Java selbst brauchst du keine Lizenz.

Wenn du allerdings eine IDE benutzt, die lediglich eine private oder schulische nutzung zulässt (IntelliJ bspw.) so lange man keine Lizenz gekauft hat und man Dir nachweisen kann, dass du die nicht kommerziuelle Version verwendet hast, hast du ein Problem.

Daher: IDE checken und ggfs. wechseln oder Lizenz erwerben.

MfG Souta

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich wüsste nicht warum man dazu eine Lizenz brauchen sollte

Woher ich das weiß:Hobby – Gaming als Hobby :)

ischhabfrage4
Fragesteller

Da ich eine Software für das eigene Geld verdienen benutze, die mir nicht gehört. :) Dachte das wäre so

KTM2110  11.05.2020, 14:38
@ischhabfrage4

Wenn die Software kostenlos angeboten wird ist das i.d.R kein Problem.

KTM2110  11.05.2020, 14:40
@NackterGerd

Ich sähe auch keinen Sinn in einer Programmiersoftware wenn man damit nix programmieren und veröffentlichen darf :)

NackterGerd  11.05.2020, 14:40
@KTM2110

Kostenlos kann aber auch heißen nur kostenlos zum privaten eigenen Gebrsuch - nicht gewerblich. Also besser Lizenz genau lesen bevor es richtig teuer wird

KTM2110  11.05.2020, 14:42
@NackterGerd

Wenn man sich wirklich GAR NICHT sicher ist kann man immer noch auf Unity zurückgreifen,das ist in der Hinsicht 100% sicher.

magicced01  11.05.2020, 14:42
@KTM2110

Kann man so nicht sagen. Schau dir zum Beispiel die Unity Engine oder Unreal Engine an. Auch kostenlos aber ab nem bestimmten Freibetrag erheben die schon paar Prozent von deinen Einnahmen

ischhabfrage4
Fragesteller
@magicced01

ich habe so das gefühl, dass ich demnächst einiges lesen werde ^^

NackterGerd  11.05.2020, 14:55
@KTM2110
Ich sähe auch keinen Sinn in einer Programmiersoftware wenn man damit nix programmieren und veröffentlichen darf :)

Doch dafür gibt es viele und gute Gründe

So bekommt man Leute dazu mit der SW zu arbeiten und zu lernen.

Eigene kostenlose Projekte

Und dann wenn man dann gewerblich damit arbeitet wird man kaum auf ein anderes Produckt umsteigen wollen - selbst wenn das günstiger ist - da man dieses ja kennt.

Genau au diesem Grund gibt es viele richtig teure SW in oft abgespeckter Version sehr günstig oder umsonst für Studenten damit die möglichst später mit dieser SW weiter arbeiten (wollen).

Alles nur WERBUNG die sich richtig lohnt.

Und wenn dann jemand solche Demo-SW dann doch gewerblich nutzt ohne zu bezahlen holt man sich das Geld auf Andere Art zurück.

Also nicht so blauäugig durch leben laufen.

Selbst wenn man total kostenlose Open Source SW verwendet muss man aufpassen und die Lizensvereinbarung einhalten und die Herkunft der SW angeben ...

Nur weil man sich ich alles mögliche kostenlos herunterladen kann, kann man auch damit alles machen was man will.

In diesem Sinne - Lesen

Solange du das JDK/ java VM nicht mit verkaufst, brauchst du gar keine Lizenz.

Die muss sich der Käufer deines Spiels dann halt selbst organisieren, was ja kein Problem sein sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

ischhabfrage4
Fragesteller

Ok :) Also Spiele programmieren und verkaufen darf ich damit? vielen dank

ZaoDaDong  11.05.2020, 14:39
@ischhabfrage4

Wenn du lizenzpflichtige Bibliotheken oder Programme bei der Entwicklung nutzt, dann schon. Aber du brauchst keine Java Enterprise Lizenz, nur weil du etwas in java entwickeltes verkaufst.

Gamer6161  12.05.2020, 02:24

Du hast also lange im PC gearbeitet?