Wie lange hält eine Office Lizenz von Rakuten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, du musst da befürchten, dass es sich um keine zum Wiederverkauf geeignete OEM-LizenZ handelt.

Ist es so eine OEM-LizenZ dann muss dir der Händler auch eine Bestätigung geben, dass diese LizenZ nicht auf einem anderen Gerät genutzt wird.

Der Hinweis, dass du bei einer Neuinstallation einen neuen Key benötigst bestätigt, dass dein Key öfter verkauft wurde.

Kulturu
Fragesteller

Der Händler hat mir bereits eine Bestätigung gegeben, dass der Key nur auf einem Gerät genutzt werden kann.

Also handelt es sich hierbei um einen mehrfach nutztbaren Key und ich hatte einfach Glück, dass meiner noch gültig war?

Also kann ich den key nur nicht weiterverkaufen und ihn auch nicht wiederverwenden aber ansonsten habe ich nichts zu befürchten?

qugart  22.01.2019, 10:22
@Kulturu

Wenn du so eine Bestätigung hast, dann sieht es wieder gut aus.

Möglich ist, dass du bei einer Neuinstallation eine telefonische Aktivierung vornehmen werden musst. Es kann dann auch sein, dass der Key dann wirklich nicht mehr angenommen wird, da es keine zum Wiederverkauf geeigente OEM-Lizenz war.

Naja...ich sag mal so....ein Standalone kostet normalerweise 150 Euro. Zumindest die Home and Student.

Kulturu
Fragesteller
@qugart

Also habe ich mich nun strafbar gemacht weil ich das online Angebot eines Internetportales genutzt habe?

Kulturu
Fragesteller
@qugart

Nun ich nehme mal an weil ich das Angebot eines drittverkäufers genutzt habe und es sich hierbei ja nicht um einen offiziellen Kauf handelt. Ich denke, dass ich, da es sich hierbei um eine gebrauchtware handelt, doch etwas offizielles besitzte, nur eingeschränkt.

qugart  22.01.2019, 10:49
@Kulturu

Du hast das Ding ganz normal gekauft.

Und wenns mal nicht mehr geht, dann hast du eben 5 Euro in den Sand gesetzt.

Kulturu
Fragesteller
@qugart

Alles klar. Danke dafür :)

Ich vermute, dass das eine OEM-Lizenz ist. OEM-Lizenzen sind eigentlich an entsprechende Hardware gebunden (Beispiel: Wenn du einen neuen PC kaufst und da schon ein vollwertiges Office installiert worden ist, hat der Hersteller des PCs eine OEM-Lizenz genutzt).

In Deutschland ist der Vertrieb solcher OEM-Lizenzen höchstrichterlich bestätigt legal (Bundesgerichtshof vom 6. Juli 2000). Allerdings gibt es bei OEM-Lizenzen auch gewisse Probleme: So erwirbst du einerseits "gebrauchte" Software, andrerseits keine wirkliche Lizenz, das Produkt zu nutzen, sondern nur einen Key.

Falls das trotzdem irgendwann nicht mehr funktioniert, kommst du mit 2x 5€ trotzdem günstiger als mit 150€ (so teuer ist eine Microsoft Office-Lizenz, wenn man diese direkt von Microsoft bezieht).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Windows-Nutzer seit vielen Jahren