Rechtecke hilfe?

3 Antworten

Nein.

Bei einem vorgegebenen Flächeninhalt von 35 cm² und einer vorgegebenen Seitenlänge von 5 cm, muss die andere Seitenlänge bei einem Rechteck immer 7cm betragen. (A=a*b; 35 cm²=5cm * b, b= 7cm)

Daher ist keine Variation möglich, wodurch ein anderes nicht deckungsgleiches/unterschiedliches Rechteck entstehen würde.

Also der Flächeninhalt berechnet sich aus Seitenlänge a mal Seitenlänge b (beim Rechteck sind die gegenüberliegenden Seiten ja gleich lang, es gibt also nur zwei Seitenlängen zu berücksichtigen). Wenn jetzt vorgegeben ist, dass die Seitenlänge a immer 5 cm sein soll und der Flächeninhalt immer auf 35 cm² kommen soll, hast du dann überhaupt mehr als eine Möglichkeit, wie lang Seite b sein kann?

a * b = x cm²

5 * b = 35 cm²

Kann es mehr als eine Lösung für b geben oder nicht?

Wenn ja, kannst du mehrere nicht deckungsgleiche Rechtecke haben. Wenn nicht, kann es nur ein einziges Rechteck bzw. viele identische/deckungsgleiche Rechtecke geben.

Nicht deckungsgleiche Rechtecke wären Rechtecke mit unterschiedlichen Größen,

zum Beispiel 5x7 oder 10x3,5cm. Die Fläche ergibt sich in dem du die Längen multiplizierst.

Wenn du nun eine vorgebene Länge und vorgebene Fläche hast

35cm² : 5cm =

Da ergit sich nur eine mögliche Seitenlänge, damit wäre das Rechteck dann deckungsleich.