Wer kann mir Rechtecke mit dem Seitenverhältnis 16:9 nennen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seite a= x * 16, Seite b=x * 9, such dir irgendwelche x aus und los gehts. x kann auch 0,5 oder so sein..

hannalicous
Fragesteller

ahhja klingt logisch..ich matheass :/

dankeschön!

Hyde4  26.04.2011, 18:12
@hannalicous

Damit das Seitenverhältnis gleich bleibt, musst du ja nur beide Seiten um den gleichen Faktor verlängern oder verkürzen und das einfachste "Grundrechteck" für dieses Seitenverhältnis ist ja das, was 16 und 9 cm oder m oder was auch immer hat. Kein Problem, danke für HA

Oder auch so: Zu einer gegebenen Länge a der längeren Seite kannst du die Länge b der kürzeren Seite durch folgende Formel berechnen:

b = 9 * a / 16

Beispiel: Ist a = 1024, dann ist b = 576.

16:9 32:18 48:27 .... oder 1,6:1,9 ... dämmert es? :)

hannalicous
Fragesteller

das war mir klar^^

aber die waren entweder alle zu klein oder zu groß