Flächeninhalt eines Dreiecks mit den angegebenen Seitenlängen berechnen?

2 Antworten

Hallo,

bei a) liegt ein rechtwinkliges Dreieck vor, da

5²+12²=13² ist.

Also ist der Flächenninhalt A=0,5*5*12.

Bei b) hast du ebenfalls ein rechtwinkliges Dreieck

mit den Seitenlängen 8cm, 8cm und 8√2 cm.

🤓

Oceana55
Fragesteller

Aber warum 5*12? Wie kommt man mathematisch darauf?

wop53  01.06.2022, 14:22
@Oceana55

Zeichne doch einmal ein rechtwinkliges Dreieck mit a=12cm (waagerecht) und b=5cm (senkrecht). Die dritte Seite ist dann 13cm lang.

Nun kannst du das Dreieck zu einem doppelt so großen Rechteck ergänzen, dessen Seiten 12cm und 5cm betragen.

Mal ein Tipp: bei 5; 12 und 13 handelt es sich um pythagoräische Zahlen, das bedeutet das es ganze Zahlen sind die den Pythagoras erfüllen und zwar 132 = 122+ 52. Damit brauchst du keine Höhe zu berechnen. Warum das so ist, versuche selbst rauszubekommen.