Rechtecke aus vorgegeben seitenlängen?

3 Antworten

Wenn es ähnlich sein soll, müssen sich die Seiten im gleichen Verhältnis verändern.
Du siehst, dass bei der einen aus 5 cm genau 10 cm werden sollen,
das ist eine Multiplikation mit 2.
Also musst du die andere Seite auch mit 2 multiplizieren. Das ist 2 * 4 cm. Rechne!

Falls dann in der Schule gefragt wird, um welchen Faktor sich die Fläche geändert hat,
der ist dann 2 * 2.

Wenn also beide Seiten eines Rechtecks auf das Doppelte gebracht werden, steigt der Flächeninhalt auf das Vierfache.

---

"auf", nicht "um"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Volens  13.08.2018, 15:12

Ach, du sollst ja nur zeichnen. Das ist noch einfacher, eine Seite mit 2*5 cm, die andere mit 2*4 cm.

Ihr sollt ja nur zeichnen, nicht konstruieren, nicht wahr?

Geometrische Figuren sind ähnlich, wenn die Streckenverhältnisse gleich sind. Das erreicht man durch zentrische Streckung (Stahlensatz), Spiegelung, Drehung und Verschiebung. Eine Möglichkeit für die zentrische Streckung:

Bild zum Beitrag

Weitere Möglichkeiten hätttest du, wenn du für die untere Seite ein anderes Maß nimmst und dann dort eine Senkrechte bis zur Diagonalen errichtest, dann die Parallele hier ziehst.

Weitere Möglichkeiten: Wenn du die neue Figur spiegelst, drehst oder verschiebst.

 - (Schule, Mathematik, Arbeit)

"Ähnlich" heißt, dass sich die Rechtecke nur
im Maßstab unterscheiden. In diesem Fall
gibt es zwei Möglichkeiten:

10cm / 8cm
12,5cm / 10cm.