Mathe: Ahnlichkeit von Rechtecken

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Denke mal nach - die Winkel bei Rechtecken betragen immer 90°. Was bleibt dann noch übrig?

Sag ich doch. Also muss BEIDES erfült sein?

@Bloodgirl

"....oder wenn BEIDE Kriterien erfüllt sind?"

Ich meinte ja, dass dieses Kriterium ja schon immer erfüllt ist. Also kann es ja nur der Maßstab sein.

Ich bin schon einige Jahrzehnte aus der Schule, aber ich finde nicht, dass sich z. B. diese Rechtecke ähnlich sehen, obwohl sie ja beide 90° Winkel besitzen.:

1 cm X 30 cm und 6 cm X 7 cm.

Hallo bloodgirl, deine Ratgeber haben schon richtig geantwortet.

Bei einem Rechteck sind die Winkel immer 90 Grad. Der einzige Unterschied - wie du ihn ja auch benannt hast, liegt in der Seitenlänge. Und da unterscheidet sich ein Rechteck von einem Quadrat, weil bei einem Quadrat alle Seiten gleich lang sind. Bei einem Rechteck sind zwei gegenüber liegende Seiten länger als die beiden anderen. Bsp. oben und unten 8 cm, rechts und links 5 cm. Oder auch umgekehrt: oben und unten 5 cm, rechts und links 8 cm. Es gibt niemals ein Rechteck, wenn du drei verschiedene Seitenlängen hast. Eine einzige Seitenlänge ist ein Quadrat. Natürlich hast du bei einem Quadrat auch vier 90 Grad Winkel.

Ich hoffe, die Antwort hat dir geholfen.

PS: In einem Quadrat kannst du einen Kreis so unterbringen, dass er alle Seiten des Quadrates tangiert, in einem Rechteck ist das logischerweise nicht möglich.

Ganz liebe Grüße an dich.

Unterschied zwischen Kongruent und ähnlich klarmachen.

Und wie schon gesagt selber zeichnen.

Kongruent = Deckungsgleich Ähnlich = Gleiche

Winkel, Seitenlängen sind ein vielfaches.

meine Lehrerin weiß es besser zu erklären :-(

@Bloodgirl

Deine Lehrerin kann dir das auch an der Tafel von Angesicht zu Angesicht erklären.

Also:

Ähnlich bedeutet: Die Winkel sind gleich und die Seitenlängen unterscheiden sich um ein vielfaches. Z.B doppelt so lang, halb so lang 5 mal so lang oder x-mal so lang

@Bloodgirl

Hast du den Unterschied jetzt verstanden und weißt du jetzt was ähnlich bedeutet?