Rechteck berechnen?

5 Antworten

Da hilft der Satz des Pytagoras da die Diagonale das Rechteck zu zwei rechteinkligen Dreiecken macht a^2+b^2 =c^2 also 25+9=34 und ide Wurzel von 38 ist 5,83cm

Skizze machen

Bild zum Beitrag

rw Dreieck erkennen und Satz des Pythagoras.

meine Formel wäre jz glaub a•b

Warum glaubst du das?
Das a•b die Fläche berechnet, ist dir das unbekannt?

Wenn man zwei Längen miteinander multipliziert (hier: cm•cm), erhält man eine Fläche (hier cm²). Kann eine Fläche die Länge der Diagonalen sein?

 - (Schule, Mathematik)

Dass deine Lösung nicht hinhauen kann, siehst du schon, wenn du dir das Rechteck vorstellst.

Wo soll bei so einem kleinen Rechteck eine Diagonale von 15 cm reinpassen?

Die Lösung mit Pythagoras wurde dir ja schon verraten.

a²+b²=d²

25+9=34

wurzel aus 34 ist ca. 5,83