Rechte für Remix?

1 Antwort

Ich bin mir relativ sicher, dass du zumindest Erlaubnis brauchst. Es kann sein, dass du keine Lizenzgebühren zahlen musst (was aber eher selten der Fall sein dürfte), aber fragen musst du vorher auf jeden Fall. Sobald man den Song irgendwie erkennt - sei es dein Gesang oder ein kurzer Ausschnitt der Melodie - ist es immer noch urheberrechtlich geschützt.

Zugegeben frage ich mich bei weniger bekannten Künstlern, vor allem die die praktisch nur Samples und Remixes nutzen, ob die wirklich immer nachfragen... Das läuft wahrscheinlich eh erstmal über Youtube und SoundCloud wo man schnell als Urheber eingreifen kann.

Philipp2404
Fragesteller

Ja, deshalb hab ich als Beispiele die oben genannten hergenommen. Die Künstler sind wirklich nicht bekannt und auf Spotify und Co. sowas ohne Urheberrechtsprobleme hochzuladen kann ich mir nicht vorstellen. Kann mir aber auch nicht wirklich vorstellen, dass "kleinere" Künstler wie oben genannt, einfach so die Rechte besorgen können.

Mianehe  11.06.2023, 21:05
@Philipp2404

Dann habe ich leider keine gute Antwort für dich. Müssen auf jeden Fall, aber ich denke wenn die eher unbekannt bleiben kommen die auch ohne durch