Cover, was muss ich beachten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die GEMA schreibt zur Frage "Ich möchte ein Cover zum Download/Streaming/Verkauf anbieten. Was muss ich beachten?":

Bei einer Coverversion handelt es sich um eine neue Einspielung eines Musikstücks. Eine Bearbeitung von Text und Komposition findet nicht statt. Für einen solchen Coversong müssen die notwendigen Rechte erworben werden. In der Regel erfolgt dies über uns. Es fallen Lizenzgebühren an, egal ob das Stück Teil eines Auftritts oder einer Aufnahme für eine CD ist.

Nach meinem Verständnis führen Plattformen wie Youtube mittlerweile Pauschalen an die GEMA ab. Du musst nur die Urheber beim Upload angeben, aber selbst keine Gebühren zahlen.

Bei einem Auftritt kümmert sich meiner Erfahrung nach der Veranstalter um die GEMA-Gebühren. Dafür muss man diesem die Setlist mitteilen.

Bei einer CD kommt es darauf an, ob du einen Verlag hast oder diese selbst verlegst. Im ersten Fall kümmert sich wahrscheinlich der Verlag um die GEMA-Gebühren und zieht diese vom Erlös ab.

Talbor
Fragesteller

Und wenn ich die CD selber produziere?

petermaier11  29.01.2023, 10:06
@Talbor

Du meinst selbst verlegst? Du kannst ja auch selber produzieren und einen Verlag den Verkauf managen lassen.

Wenn du selbst verlegst, musst du die Anmeldung bei der GEMA übernehmen und die Gebühren bezahlen.

Talbor
Fragesteller
@petermaier11

Na ja, ich bin nicht wirklich bekannt, deswegenhabe ich mir CDs besorgt, würde sie gestalten und dann verkaufen.. Das müsste ich bei der GEMA anmelden?

petermaier11  29.01.2023, 11:27
@Talbor

Wenn du einen bei der GEMA gemeldeten Song darauf coverst und sie dann offiziell vertreibst (über Läden, Shops, etc.), dann ja.

Für deine eigenen Songs musst du dich nicht unbedingt bei der GEMA anmelden. Nur wenn du willst, dass diese sich um deine Rechte und die Eintreibung deiner Tantiemen kümmert.

Bei einer CD brauchs du neben der Lizenz eine Herstellermeldung der GEMA. Egal ob du die selber Herstellst, oder herstellen lässt. Pro GEMA Song nimmt die GEMA 1€ Pro CD.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2011 selber YouTuber

du kennst ja bestimmt die Challange, die es mal auf Tiktok gab, mit einem Cover-Filter ein Bild zu machen, welches nicht gut aussieht/nicht gut als Cover aussieht.

Es kommt natürlich drauf an, worum es in deinen songs geht und in welchem Genre diese sich befinden, aber versuch doch einfach mal genau das; mach Fotos von irgendwelchen Sachen, Orten, ect. und bearbeite diese. Ganz bestimmt wird dabei etwas cooles herauskommen.

Talbor
Fragesteller

Ich meine Musik-Cover? Stücke nachspielen. Die Bilder habe ich schon, bzw. sind ja dann meine eigenen, über die ich mir GEMA-technisch keine Sorgen machen muss.