Rechte für einen Remix kaufen bzw. Holen?

1 Antwort

Die Rechte liegen grundsätzlich beim Künstler, werden in der Regel aber durch ein Label vertreten.

Theoretisch ist es denkbar das Label anzuschreiben. Wenn es aber um Rechte an einem bekannten Titel geht, und Du nicht ebenso ein bekannter Künstler bist, stehen die Chancen recht gut, dass Du gar keine Antwort bekommen wirst. Die notwendigen Rechte irgendwo zu kaufen, ist keine gängige Praxis. Die Zustimmung ist einzelfallabhängig. In den meisten Fällen läuft es anders herum, und der Remixer wird vom Label beauftragt oder die Künstler kennen sich bereits untereinander.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung