Recht auf Geld-Zurück bei Tod der Rassekatze

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jane, erst einmal möchte ich Dir sagen, dass es mir leid tut, dass Dein Kater so jung gestorben ist. Ich habe selbst 3 Heilige Birmas, bin seit 1996 Fan dieser Katzen und habe seit 2006 eine kleine Hobbyzucht. Meine Zuchtkatze ist tierärztlich untersucht, die Organe wurden per Sonografie (Ultraschall) ausgemessen und so kann ich Leuten, die Kitten aus meiner Cattery kaufen, ruhigen Gewissens sagen, dass die Eltern gesund sind (Vater und beiderseits die Großeltern sind ebenfalls gecheckt). Die Züchterin, die Deinen Kater groß gezogen hat, hat das offensichtlich mit den Elterntieren nicht getan. Sie hat Dich ja nicht wissentlich betrogen, sie hat einfach nur die nötigen Untersuchung vor dem Decken der Katze nicht gemacht. Diese Untersuchungen werden von den Verbänden nicht vorgeschrieben, daher kann man sie auch nicht einfordern. Du solltest trotzdem versuchen, mit der Züchterin einen Kompromis zu machen, vllt dass sie die Hälfte des Kaufpreises zurück gibt oder so. Dass Du keine andere Birma aus ihrer Cattery willst, sollte sie eigentlich nachvollziehen können, schließlich ist ein solcher Katzenkauf Vertrauenssache und worauf sollte sich Dein Vertrauen zu ihr denn aufgebaut haben? Tststs. Alles Gute. Gruß Ina

 - (Recht, Katzenzucht, Ersatzanspruch)
TraurigeJane
Fragesteller

OK, dann werd ich mit ihr nochmal versuchen zu sprechen.

Genau, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen: ich bin einfach extrem traurig, dass Fides gestorben ist, geb ihr aber trotzdem nicht die Schuld daran und hätte mir eben deswegen einfach ein bisschen mehr Einfühlungsvermögen von ihr erhofft. :( Ich danke dir.

LG

Ina2009  22.09.2010, 11:59
@TraurigeJane

Danke, freut mich, dass Dir meine Antwort weiter geholfen hat. Es ist doch häufig so im Leben, dass es primär gar nicht um das Geld geht, sondern um Anerkennung dessen, was nicht so gut gelaufen ist und Einfühlungsvermögen dem Anderen gegenüber. Das nimmt häufig den Konflikten die Schärfe und ist Voraussetzung dafür, dass sich Verständnis für die andere Seite aufbauen kann. Wenn Du so auf sie zugehst, wie Du hier geschrieben hast, klappt das ganz sicher :-) LG Ina

Nein, hast du nicht. Der mit dem Züchter geschlossene Vertrag wurde beidseitig erfüllt. Und wenn du sagst, dass es kein Verschulden des Züchters (z.B. durch Überzüchtung o.ä.) war, hast du keinen Anspruch darauf, dein Geld wieder zu bekommen.

TraurigeJane
Fragesteller

OK, das dachte ich mir schon. Es geht ja auch nicht darum, dass ich unbedingt das Geld wieder will, aber wenn ich das Recht gehabt hätte, warum dann nicht probieren. Danke an euch.

wuppi76  22.09.2010, 11:04
@TraurigeJane

kann ich verstehen, klar.... tut mir übrigens leid dass deine Katze verstorben ist!

Catfan  01.10.2010, 18:05

das ist so nicht richtig,es gibt auch bei Züchter(egal ob mit oder ohne Verein)eien 2 jährige Gewährungspflicht. Aber sie sollte versuchen sich so zu einigen.

Hallo!

Es tut mir wahnsinnig leid, dass dein Kleiner so früh von dir gehen musste.

Einfach nur schlimm.

Ich kann mich dem Beitrag von Ina2009 ansonsten nur vollstens anschliessen.

Zur Zucht eingesetzte Katzen müssen sehr gut untersucht werden.

Gerade bei der schlecht "sortierten" Zucht kommt es leider häufig zu genetischen Defekten. Z.B sind bei BKH´s Knickschwänze häufig.

Die meisten Auffälligkeiten eines Kitten werden sofort bei der Erstlingsuntersuchung festgestellt, insofern diese auch gewissenhaft durchgeführt worden ist.

Versuche dich in jedem Fall zu einigen und lass dich nicht mit einem Kater abspeisen, der für sie gar fast schon "wertlos" ist.

Nicht falsch verstehen, natürlich ist das Tier nicht "wertlos", aber ihr würde es als Züchterin kaum weh tun, ihn her zu geben. Vorrausgesetzt, sie setzt nur auf Profit, was man bei Züchtern, die nicht ordnungsgemäß untersuchen lassen, schnell denken kann.

Alles Liebe und Gute Dir!

Das kommt darauf an, ob ihr beim Kauf/Verkauf einen Vertrag gemacht habt, in dem der Verkäufer darlegt, ob er innerhalb einer sogenannten "Garantiezeit" den Kauf rückgängig macht. Liegt nichts vor, dann musst Du Dich wohl damit abfinden. Es tut mir sehr leid, ich weiß wie das ist, seine Katze zu verlieren, bin selbst ein großer Katzenfreund. Aber denk mal darüber nach, ob Du vielleicht doch das 3jährige Katerchen nimmst, das Tier ist Dir dafür bestimmt dankbar und tröstet dich in deiner Trauer um deine Mieze.

Warum? Weil die Katze an einer Missbildung gestorben ist? Der Züchter konnte doch auch nichts dafür. Er sieht doch nicht beim verkauf, ob die Katze eine Missbildung des Herzen hat?

TraurigeJane
Fragesteller

Nein, nicht deswegen, sondern weil ich zum Bespiel gehofft hatte, dass sie das versteht, wie es einem damit geht. Man verschenkt sein Herz an das Tier und dann wird es einem weggerissen.