Recht auf Einzelzimmer?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist zwar nicht ganz so glücklich, aber wahrscheinlich durchaus machbar im Zweibett-Zimmer.

Ich habe schon dreimal eine Darmspiegelung mitgemacht. Da musste ich - wenn ich mich richtig erinnere - ungefähr von der ersten bis dritten Stunde nach Beendigung der Abführmittel-Einnahme schätzungsweise im Durchschnitt alle 20 Minuten kurz zum Klo und nachts musste ich nur 1-2 mal raus.

Genug Unterwäsche und vielleicht auch Ersatzhosen kannst du ja vorsichtshalber mitnehmen. Vielleicht ist der Zimmergenosse ja verständnisvoll und geht dann in der kritischen Phase möglichst nur dann zum WC, wenn du gerade drauf warst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Raechelmona
Fragesteller

Danke 😇 das klingt nach einer Idee. In der Nacht musstest du auch noch? Dachte das geht nur kurz.

Ja ich hoffe die sind nett und haben Verständnis

MW1965  23.04.2024, 19:25
@Raechelmona

Wenn ich nachts wach wurde, bin ich vorsichtshalber zum WC gegangen, auch wenn dann nur ein winziges Pfützchen Wasser aus dem Darm kam. Jedenfalls hatte ich am Abend vor der Darmspiegelung gemütlich ferngesehen.

Du hast nur das Recht auf ein Einzelzimmer, wenn du die entsprechende Zuzahlung leistest und auch nur dann, wenn dies möglich ist. Wenn alle Einzelzimmer auf Grund von medizinischen Grünen (Keime etc.) belegt sind, hast du auch kein Recht darauf.

Du kannst nett fragen aber mehr wird da nicht drin sein.

Raechelmona
Fragesteller

Danke! Vielleicht verstehen die das ja wenn ich den sage ich kann nicht wenn ich weiß das leute zuhören könnten

Melli552  22.04.2024, 08:21
@Raechelmona

Falls du kein Einzelzimmer bekommst, kannst du das Pflegepersonal mal fragen, ob die noch einer "Ausweichtoilette" haben. Manche Stationen haben Besuchertoiletten oder große extra Patientenbadezimmer. Dann könntest du vermehrt da auf Toilette gehen wenn das in deinem Mehrbettzimmer besetzt ist.

Deichgoettin  22.04.2024, 08:44
@Raechelmona

Das hat mit "verstehen" nichts zu tun. Wenn schon Privatpatienten kein Einzelzimmer bekommen, weil es nicht möglich ist, dann wirst Du erst recht keines bekommen.

Melli552  22.04.2024, 08:58
@Deichgoettin

Wenn es Einzelzimmer gibt, welche verfügbar aber sind oder anders belegt (unabhängig von Keimen oder Privatpatienten) kann man schon auf das Verständnis des Personals hoffen. Zumindest, dann wenn z.B. ein Einzelzimmer frei wird und man danach dort einziehen kann.

Klar haben Privatpatienten bzw. Zuzahler sowie Keimpatienten Vorrang aber das hatte ich ja bereits gesagt.

Deichgoettin  22.04.2024, 09:01
@Melli552

Mein Kommentar galt nicht Dir.

Davon abgesehen - es gibt überhaupt keinen Grund, einen Patienten auf ein Einzelzimmer zu legen, nur weil er/sie/es etwas "genant" ist.

Melli552  22.04.2024, 09:07
@Deichgoettin

Ich weiß, dass das nicht mir galt, wollte aber trotzdem drauf antworten.

Die Einzelzimmer Belegung wird oft vom Pflegepersonal mitbestimmt. Es gibt sehr wohl auch Gründe für eine Einzelzimmerplanung welche nichts mit einem Keim oder Privatpatienten zu tun haben. Natürlich alles im Rahmen der Möglichkeiten. Wenn ein Mensch nicht auf Toilette kann wenn andere im angrenzenden Raum liegen und damit eine Verstopfung oder der Abbruch der geplanten Untersuchung im Raum stehen, kann dies ein Grund sein.

Deichgoettin  22.04.2024, 09:36
@Melli552

Ich behaupte -- nein, das ist so nicht.

Ich lag letztes Jahr im KH (Privatpatient), da gab es aus welchen Gründen auch immer, kein Einzelzimmer und ich musste mit einer älteren Dame das Zimmer teilen. Sie bekam Abführmittel, weil sie nächsten Tag eine Darmspiegelung hatte. Sie reagierte auf das Abführmittel sehr stark. Sie bekam eine Windelhose und man hatte ihr neben das Bett einen Toilettenstuhl gestellt, den sie auch in Anspruch nehmen musste. Was blieb ihr anderes übrig. Weder die Mitpatienten noch ich fanden das lustig. Deswegen: Es gibt wichtiger Patienten, als jemand der ein Abführmittel nehmen muss.

 Es gibt sehr wohl auch Gründe für eine Einzelzimmerplanung welche nichts mit einem Keim oder Privatpatienten zu tun haben.

Ja, wenn Patienten im Sterben liegen, da ist es egal ob Kassen- oder Privatpatient.

Melli552  22.04.2024, 09:41
@Deichgoettin

Ja wie gesagt, das habe ich ja auch alles darauf bezogen, dass die räumlichen Möglichkeiten das erlauben. Glaub mir, ich weiß wie das abläuft im Krankenhaus arbeite selbst schon lang genug in einem.

Es kann vorkommen, dass die räumlichen Ressourcen gegeben sind. Das ist selten aber es kommt vor. Und wenn dann das Einzelzimmer frei sein sollte, wägen die Pflegenden oft ab was Priorität hat.

Ich beziehe mich hier nicht auf die Tatsache mit den Abführmitteln, sondern die psychische Komponente nicht auf Toilette gehen zu können. Das kann ggf. auch mal unschön ausgehen, deshalb ist das nicht ganz zu vernachlässigen.

Hi,

es gibt weder ein Recht auf ein Einzelzimmer, noch auf eine eigene Toilette.

Wenn du gerne ein Einzelzimmer haben möchtest, kannst du da natürlich nach fragen - musst dann aber wahrscheinlich auch für die Mehrkosten selber aufkommen, wenn es von deiner Krankenkasse nicht übernommen wird.

Kurz und knapp: Nein, ein generelles Recht auf ein Einzelzimmer besteht nicht.

Du wirst dich ja auch nicht im Zimmer entleeren, sondern aufm Pott.

Hat es Gründe für einen Aufenthalt im Spital? Ich habe schon 2 Darmspiegelungen hinter mir, ich habe jeweils problemlos zu Hause abgeführt.

Raechelmona
Fragesteller

Also ich hab mich dumm angestellt hab es falsch dosiert dann auch verschlafen zuspät getrunken... Also ich hatte einen sehr blöden Tag 😅deshalb wollen die das nun unter Aufsicht machen