Rechnung unterschreiben und stempeln?

4 Antworten

Darf man diese Rechnung unterschreiben und Stempeln?

Ich wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte. Erforderlich ist es nicht.

Du darfst als Kleinunternehmer keine Umsatzsteuer in Rechnung stellen, und du musst darauf hinweisen, dass du die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nimmst.

Was in einer Rechnung stehen muss, steht in § 14 Absatz 4 Umsatzsteuergesetz:

https://www.gesetze-im-internet.de/ustg_1980/__14.html

Darf man klar - ist aber nicht üblich und nicht nötig.

Auf der Rechnung unterschreibt man üblicherweise nur, wenn der Betrag bar bezahlt wurde (und die Rechnung zugleich Zahlungsquittung ist)

also dann unten unter dem Betrag handschriftlich dazu: "Betrag am 29.07. erhalten - Unterschrift" (und ggf Firmenstempel)

Rechnung werden normalerweise nicht unterschrieben. Den Stempel kannst Du ruhig mal einstempeln ist aber auch nicht erforderlich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rechnungen müssen weder unterschrieben noch gestempelt werden: https://www.buhl.de/meinbuero/muss-man-rechnungen-unterschreiben/

Ich würd's auch nicht tun, aus https://www.wirtschaftswissen.de/finanzen-steuern/rechnungsstellung/rechnungen-mahnungen/

"Rechnungen unterschreiben kann sogar Probleme bereiten

So manch einem Unternehmen ist das doch nur gut gemeinte und kundenorientierte Unterschreiben der Rechnung sogar gar nicht gut bekommen. Leider kommt es immer mal wieder zu Betrugsversuchen, indem Kunden, die eine unterschriebene Rechnung erhielten, diese mit dem Aufdruck des Stempels „Betrag dankend bar erhalten“ direkt über der Unterschrift des Rechnungsausstellers versahen und so vorgaben, dass der Rechnungsaussteller mit seiner Unterschrift nicht die Rechnung versehen hat, sondern bezeugte, den Betrag bereits ins bar erhalten zu haben.

Bei vielen langfristigen und vertrauenswürdigen Geschäftsbeziehungen ist es zwar eher unwahrscheinlich, dass Sie Opfer dieser kriminellen Taktik werden, aber leider nicht ausgeschlossen. Insofern ist von einer zu leichtfertigen Erteilung der Unterschrift abzuraten. "