Einkauf ohne MWST Kleinunternehmer?

1 Antwort

Deine Rechnung stimmt im Großen und Ganzem. Aber Du hast da noch einen kleinen Denkfehler.
Du hättest zwar Deine 15,47 Euro, schuldest aber dem Staat noch 57 Cent. (Ausgegebene MwSt. 1,90 €uro | eingenommene MwSt. 2,47 Euro | Differenz 57 Cent. Die sind abzuführen.)
Und Nein. Die würden sich sehr strafbar machen, wenn sie Dir eine Rechnung ohne MwSt. ausstellten.

Maximiliantzt99
Fragesteller

Also wären die 57 Cent mein Wettbewerbsvorteil als Kleinunternehmer?

NonNam  06.05.2023, 12:41
@Maximiliantzt99

Gegenüber Endverbrauchern erst einmal ja. Unternehmen wären da eher weniger begeistert.

Maximiliantzt99
Fragesteller
@NonNam

Warum? Ich kann doch einem anderen Unternehmer eine Rechnung ohne Mwst stellen und er stellt diese dem Endverbraucher in Rechnung. Also für den Unternehmer ändert sich doch nichts ob der Einkauf von 11,90€ mit oder ohne Mwst ist, da er die Steuer eh dem Endverbraucher in Rechnung stellt oder?

Einkauf 10€ netto + 1,90€ MWST = 11,90€

einkauf 11,90€ ohne MWST vom

kleinuntermehmer

NonNam  06.05.2023, 13:06
@Maximiliantzt99

Mhhh. Ich fürchte Dein Denkfehler bleibt bestehen. Nicht böse sein.
Ich mache Dir mal ein völlig absurdes Beispiel.
Angenommen ich habe diesen Monat nur das Geschäft mit Dir gemacht. Und angenommen Du verkaufst mir das netterweise zu Deinem Einkaufspreis. Dann haben wir folgende Situation:
Du hast eingekauft für 11,90 Euro. Die bezahle ich Dir. Meine Kasse ist leer.
Oder ich fahre selber einkaufen und habe eine Rechnung von 10,- Euro plus 1,90 MwSt.
Diese 1,90 Euro bekäme ich vom Finanzamt zurück. Kasse also bei plus 1,90 Euro.

Maximiliantzt99
Fragesteller
@NonNam

Aber die Mehrwertsteuer wird doch sowieso dann über die Vorsteuer ans Finanzamt abgeführt oder irre ich mich also am Ende macht’s für den Unternehmer nach Zahlung der Vorsteuer keinen Unterschied oder nicht? Die Vorsteuer wird doch am Ende bei der Steuererklärung mit der tatsächlichen MWST verrechnet. Also diese Mehrwertsteuer die an den endkunden weitergegeben wird. Bin dir nicht böse, ich frage ja um danach etwas schlauer zu sein 😀

Helefant  06.05.2023, 15:19
@Maximiliantzt99

Unternehmer kauft vom Kleinunternehmer: er bezahlt 11.90.

Unternehmer kauft vom Regelunternehmer: er bezahlt 11,90 und bekommt vom Finanzamt 1,90.

Letzteres ist also eindeutig günstiger!

NonNam  06.05.2023, 16:50
@Maximiliantzt99

Mhhh. Soll ich Dir das noch einfacher erklären? Aber dann erschlagen mich hier alle. Ich gebe ja zu, dass das nicht einfach zu verstehen ist. Aber ich würde mich bemühen.