Auf Barzahlung bestehen?

5 Antworten

Zum einen du hast ein Gewerbe und du nutzt die Kleinunternehmerreglung nach § 19 UstG.

Zum andern was verstehst du unter verdienen?

Deinen Umsatz oder deinen gewinn?

Und dann ist in deinem fall die Kleinunternehmerreglung n. § 19 UstG in deinem fall schlecht, denn ich denke einmal deine Kunden sind Vorsteuerabzugsberechtig und wollen die MwST gesondert ausgewiesen haben. Soviel dazu.

das wa du da bescheribest h: probleme mit der Bank, hört sich für mich nach einem Problem mit deinem Umgang mit Geld an.

Du kannst deinen Kunden sagen: nur Barzahlung.

Dann wirst du sehen ob dich deine potenziellen Kunden anheueren werden.

Mein Tipp: du solltest dein Finazproblem in den Griff bekommen, dann bekommst du auch wieder ein Konto bei einer Bank.

Das hört sich nicht nach einem Problem mit der Bank an, sondern nach einem Problem mit deinem Finanzverhalten. Wenn Du selbständige Einnahmen generierst, bist Du steuerpflichtig - Probleme mit dem Finanzamt sind dann vorprogrammiert. Du solltest Dich schnellstmöglich um ein Konto kümmern, Banken gibt es mehrere, und deine Geldprobleme klären!

Wenn du vor Auftragsannahme jedem Kunden klar machst, dass Du ausschließlich Barzahlung akzeptierst, kann sich Deine Kundschaft darauf einstellen und es entweder so hinnehmen, oder jemand anderem den Auftrag zu erteielen. Du bist Auftragnehmer, also gibst du allein die Abwicklung innerhalb der gesetzlichen Rahmen vor. Der Kunde kann es hinnehmen oder woanders kaufen.

Auch Du hast ein gesetzlich zugesichertes Recht auf ein Girokonto, gehe zu einer Bank und versuche ein Konto zu eröffnen. Zumindest deine örtliche Sparkasse kann nicht ablehnen, denn Sparkassen sind körperschaften des öffentlichen Rechts und müssen Dir schon deshalb ein Konto anbieten. Wenn Du mit Deiner örtlichen Sparkasse ein Problem hast, gehst Du halt zu einer benachbarten Sparkasse.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du musst damit rechnen, dass einige Kunden ausschließlich überweisen wollen, damit sie das beim Fiskus nachweisen können. Stichwort: Werbungskosten bei beruflich bedingten Ausgaben.

Du brauchst ein neues Girokonto.

besitze ich vorübergehend kein Konto.

Dann eröffne ein neues / anderes Konto. Jeder hat heutzutage Anspruch auf ein Basis- / Jedermannkonto.

https://www.finanztip.de/girokonto/basiskonto/

Du kannst im Prinzip Barzahlung Deiner Aufträge fordern - nur werden sich halt viele nicht darauf einlassen.