Was kann der Bankangestellte bei der Einrichtung einer Kontovollmacht sehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Bankangestellte hat Zugriff auf alle Kundendaten, sofern der Zugriff für seine Position notwendig ist ... ohne diese Berechtigung könnte er weder die Vollmacht noch Deinen Kundenstamm bearbeiten.

Also ja, der Kollege am Schalter kann Deine Daten einsehen. Für die Einrichtung der Vollmacht ist das an sich nicht relevant, aber jede Bank hat Prüfroutinen zur Verbesserung der Datenqualität und in dem Zusammenhang könnte dann auch Deine Personennummer aufpoppen, sofern da was fehlt oder zu aktualisieren wäre. Ansonsten aber passiert da gar nichts weiter mit. Gruss

Kann der Bankangestellte sehen, dass ich dort ein Konto besitze

Das kann er auch ohne dass Du eine Vollmacht über ein anderes Konto besitzt.

Du hast ein Konto. Je nach Aufgabengebiet kann ein Mitarbeiter einer Bank selbstverständlich Einsicht in Bankbewegungen usw. haben.

Ja kann er, aber das sollte kein Problem sein.

Deine eigenen Gelder sollten aber nicht über das Konto deiner Oma laufen.

Ja die kann er durchaus einsehen, aber nur weil du berechtigt bist ihr zu helfen ist dein Konto in dem Sinne uninteressant

Woher ich das weiß:Berufserfahrung