Stempel reinigen ( Hausmittel)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man könnte sicher jetzt Link´s über Link´s schicken bzw. schreiben, aber das bringt dir am Ende auch nicht viel, außer das du weiter lesen musst (wobei ich den Link zum "selber machen" interessant finde).

Ich habe vor einer weile mal meine Stempel auch gereinigt. Aber nicht mit einem Stempelreiniger, sondern mit handelsüblichen Spülmittel was ich in ein wenig Wasser verdünnt habe. Dann habe ich noch eine alte Zahnbürste (mit weichen Borsten) genommen, um auch in die kleinsten "Ecken" zu kommen. Das Ergebnis ist sicher das selbe, wie mit einem Reiniger. Kannst du ja mal versuchen, das ist sicher die schnellste Möglichkeit und alles was man benötigt, hat man in der Regel ja zu Hause.

Übrigens, das die Stempel kaum Stempelfarbe aufnehmen, kann auch daran liegen das die Farbe zu tief im Kissen ist. Müsstest mal nen paar mal in das Stempelkissen drücken (mit dem Stempel), sodass die Farbe wieder nach oben kommt.

Ich hoffe, das ich dir etwas helfen konnte. Lg

Okay, also einfaches Spüli? :D Dann versuche ich das mal. Ich dachte immer, dass das die Klebestellen zwischen Stempelfläche und Holz löst und man dann zwei Teile in der Hand hat.

Am Kissen liegt es übrigens nicht - ich hab hier einen neuen Stempel rumliegen, der nimmt die Farbe wunderbar auf. Nur die alten Stempel eben nicht.

@Innerlicht

Du solltest den Stempel auch nicht "baden" schicken. :-) Zumal das Verbindungsmaterial auch sowas aushalten sollte. Wie gesagt, nicht ins Wasser legen den Stempel. Weniger ist mehr. Und sollte sich doch was lösen (was ich nicht annehme) dann nehme dir Kleber und klebe es wieder an. Beidseitiges Klebeband oder Teppichklebeband geht auch. Lg

Dafür gibt es Stempelreiniger, entweder in flüssiger Form oder als Knetmasse zu kaufen.

" zu kaufen" - das war nicht die Frage! Ich will nichts für Bürostempel einkaufen, sondern benutzen, was im Haushalt da ist.