Rechner zusammengebaut - RESET-Knopf nachrüsten?

4 Antworten

Reset Knopf brauchst du seid Jahrzehnten nicht mehr. Aufgrund der Spezifikation gibt es den zwar noch, aber jedes moderne Board kann den hard Reset auch auslösen indem du für 4s den Powerknopf drückst.

Das ist im Übrigen auch der Grund warum ich meinen reset Knopf mit den Pins zum Löschen des CMOS verbunden habe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
XJohnPX
Fragesteller

wie mache ich das mit meinem MB? (Asus Prime B450M-A)

Krabat693  15.07.2021, 13:24
@XJohnPX

Länge auf den Powerknopf drucken machst du indem du mir deinem Finger den Powerknopf rein drückst und solange gedrückt hälst bis der PC aus geht.

Alternativ kannst du auch den Kippschalter am Netzteil auf aus schalten. Auch das macht den PC aus.

Einen Reset-Knopf nachrüsten machst du indem du dir einen Taster kaufst (zum Beispiel) und die Kabel mit den entsprechenden Pins deines Mainboards verbindest.

Gehäuse OHNE Reset-Knopf? Hab ich noch NIE gesehen

Du kannst Dir nen Knopf nach den Spezifikationen eines solchen zB bei Conrad Electronic besorgen und anschließen und verlegen

XJohnPX
Fragesteller

kann ich den irgendwie sonst auch so aktivieren?

ich brauch den nur, für den fall ich bin gezwungen ihn zu resetten

MichaelSAL74  15.07.2021, 13:00
@XJohnPX

Wie willst Du einen nicht aktivierten Knopf am Gehäuse nachträglich aktivieren?

Du brauchst einen physikalischen Knopf, der mittels Leitung am Mainboard hängt. siehe mein Vorschlag aus meinen Post

Was Du machen kannst ist noch in den erweiterten Einergiespareinstellungen schauen, ob Du den PoerButton mittels Windows auf Herunterfahren stellen kannst. Was eher aber eh machen müßte, wenn Du den für 10 Sekunden oder länger gedrückt hälst. Wäre dann quasi so der Not-Reset-Button

XJohnPX
Fragesteller

wie mache ich das mit meinem MB? (Asus Prime B450M-A)

MichaelSAL74  15.07.2021, 13:27
@XJohnPX

Hol Dir einfach ein altes Gehäuse, bau dort den Reset-Knopf mitsamt der Leitung aus und häng es an Dein Mainboard dran

08/15 und günstig und einfach gelöst

Probiere, ob Du 30 Sekunden auf den Einschaltknopf drücken kannst, - anstatt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten
XJohnPX
Fragesteller

du meinst gedrückt halten?

Mauritan  15.07.2021, 13:00
@XJohnPX

Ja, das macht meist stromfrei. Danach neu starten.

Ist ein Kaltstart und kein Reset. Doch wie oft braucht man das. Ich kaum einmal im Jahr. Da lohnt der Nachrüst-Aufwand nicht.

XJohnPX
Fragesteller

wie mache ich das mit meinem MB? (Asus Prime B450M-A)

Mauritan  15.07.2021, 13:20
@XJohnPX

Was hat das MB mit dem Einschaltknopf zu tun? (außer dass ein Kabel dazwischen läuft, das in beiden Fällen tut, wie es soll)

Mauritan  15.07.2021, 13:26
@XJohnPX

Du ersetzt Reset dadurch, dass Du via Einschaltknopf dem Rechner den Saft abdrehst. Das BEWIRKT ein Reset.

Also wenn alles hängt, drückst Du so lange auf den Einschaltknopf, bis Du hörst, dass der Rechner stromfrei wird. Danach kurz warten und wieder einschalten = Reset.

Du brauchst keinen Resetknopf.

Wenn der Rechner mal so sehr hängt das du ihn über den Resetknopf neu starten willst, versuche den Startknopf mal 10 Sekunden gedrückt zu halten.
Fast alle Rechner gehen davon aus. Und wenn nicht, kannst du immernoch hinterm Rechner das Netzteil ausmachen, oder die Steckdosenleiste abschalten.

Der Resetknopf an sich ist einfach aufgebaut.
Zwei Drähte die per Stecker auf dem Mainboard fest sind und beim drücken den Stromkreis verbinden. Du könntest also aus einem alten Gehäuse so ein Kabel abschneiden, aufstecken, aus dem Gehäuse leiten und dir draußen n Schalter ranbasteln.
Aber so oft, das sich das lohnt braucht man den nicht.

Ein Freund hatte mal so ein billiges gehäuse wo der Startknopf irgendwann schwer ging und kurz vor dem Abfallen war. Da haben wir dann die Kontakte des Resetknopfes auf dem Mainboard an die Kontakte des Startknopfes gesteckt und den Startknopf abgesteck gelassen. Er hatt ab dann den Rechner mit dem Resetknopf gestartet und nie wieder einen Resetknopf wirklich benötigt.