Was bedeutet der Knopf auf meinem Computer?

Hier ein Bild von meinem PC mit dem Knopf der gemeint ist

julihan41  19.06.2023, 15:00

Kannst du ein Foto des Knopfes an die Frage anfügen? Das würde sehr helfen...

SylurX
Fragesteller

Habe ich hinzugefügt :)

5 Antworten

Könnte eine reset Taste sein. Verlieren tust Du durch drücken von Diesem nichts, vorausgesetzt Du hast alle geöffneten und bearbeiteten Dokumente gespeichert.

Vermutlich ist es ein Reset-Knopf, aber Reset bedeutet nicht das zurücksetzen auf Werkseinstellungen und das Löschen deiner Daten.

Die Reset Taste kann man benutzen, wenn sich beispielsweise dein Betriebssystem "aufgehängt" hat. Dein PC startet dann einfach neu. Im Endeffekt nichts anderes als lange die Power-Taste zu drücken, bis der PC aus geht und ihn dann wieder einzuschalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bastle seit 10 Jahren gerne an PCs & Co.

Also die warscheinlichgkeit das man nur durch diese Knopf druck Garantie oder Daten verliert, ist meine meinung nach sehr unwarscheinlich. Viel warscheinlichgkeit könnte es eine Reset Knopf sein, das man durch einem Knopf denn Rechner sofort neustarten kann, was vorallem praktisch wenn System sich mal komplett aufhängt und man nichts machen konnte. Aber falls dein Rechner nichts funktioniert, würde dir diese Knopf druck höchstwarscheinlich nichts bringen.

Darf ich fragen, was genau funktioniert dein PC nicht? Fährt er nicht hoch? Erscheint irgendein Text meldung?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.
SylurX
Fragesteller

Die Lichter gehen an und es sieht aus als würde er funktioniert, aber weder der Bildschirm noch meine Lautsprecher Boxen bekommen ein Signal. Ich habe alle Kabel gecheckt, raus und reingesteckt, aber nichts funktioniert. Ich habe den Rechner außen und vorsichtig innen von Staub befreit, aber nichts funktioniert. Ich bin ratlos. Falls du noch eine Idee hast, wäre ich dankbar:)

PrincPersia  19.06.2023, 16:04
@SylurX

Ok. Wenn das so ist, das der Rechner nicht mal BIOS hochfährt und Bildschirm schwarz bleibt, könnte es mehrere gründe haben.

Es könnte an Grafikkarte legen. Falls dein PC ein Dedizierte Grafikkarte hat, macht es schon mal sinn denn raus zu nehmen und Testen ob er jetzt funktioniert. Und falls ja, dann liegt es warscheinlich an Grafikkarte.

Was du noch schauen kannst, ist nachsehen ob CMOS Baterrie Leer ist.

Ansonsten mal nach einem Anleitung von dein Mainboard durch suchen (Also da musst du schon zuerst wissen welches Modell Nummer und von welche hersteller dein Mainboard kommt. Vielleicht steht dort warum dein Rechner überhaupt nicht hochfährt und was man tun kann.

Könnte auch für ein CD-Rom sein

Das ist der Resetbutton, der Startet deinen PC neu. MANCHE Laptops haben den auch, da kann man dan noch auswählen, ob man in den bootmanger, ins BIOS, recovery oder Normal starten will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich mit Computern und deren Betriebssystem gut aus