Sind meine PC Komponenten gut abgestimmt?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Anfängerfehler! 60%
Naja, verbesserung möglich! 40%
Sehr gut! 0%

8 Antworten

Naja, verbesserung möglich!

Ram sollte schon DDR4-3000 mind. sein http://www.cpu-world.com/CPUs/Zen/AMD-Ryzen%207%202700X.html

Falls du ein Bequiet Netzteil kaufen wollen, kannst du dir hier ausrechnen lassen wieviel Watt es sein sollen. https://www.bequiet.com/de/psucalculator

KlugerGehirn53
Fragesteller

Hmm danke für deine Antwort! Hab aber schon die Komponenten gekauft, 700w war extra.

Anfängerfehler!

Das Mainboard taugt nichts, da es viel bessere Alternativen für den Preis gibt.

RAM ist viel zu langsam. Für Ryzen sollte es mindestens 3000/3200 MHz sein.

Eine RX 580 ist etwas wenig für einen Ryzen 7 2700X.

700 Watt sind viel zu viel und das Netzteil wird mit nur dem einfachen 80+ Zertifikat sehr billig sein! Ein 500 Watt 80+ Gold Netzteil wäre sehr sehr viel sinnvoller und du gehst kein unnötiges Risiko ein.

-

Wie hoch ist dein Budget und was wirst du mit dem PC alles machen?

Das geht alles deutlich besser!

Ich könnte dir dann etwas für dich ziemlich ideales zusammenstellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Elektrotechnik & Informationstechnik (B.Sc.)
KlugerGehirn53
Fragesteller

Danke, leider hab ich den schon geholt, warum 700w? Wollte direkt ein haben der später nicht im weg steht (marke thermaltake) Warum 2666mhz? Hatte bedenken das es mein Mainboard nicht pakt, aber naja ist halt so. Danke für deine Antwort

Anfängerfehler!

Tja, wo soll man da nur anfangen. Erst mal vorne weg, es gibt die Leute, die kaufen ein System und dann fragen sie, ob das System gut ist. Die schlauen, machen das genau andersherum. Die fragen zuerst und kaufen dann. Die sind dann auch zu 99% zufriedener als die Anderen.

Also fangen wir mal bei der CPU an. Wenn du Videobearbeitung machst oder streamst, dann ist die CPU durchaus sinnvoll. Aber nur zum Gaming, viel zu Overkill. Die Neuauflage des Ryzen 1600 der mit dem Ryzen 2600 fast identisch ist, hätte vollkommen ausgereicht. Das Geld was du dann mehr gehabt hättest, hätte in eine bessere Grafikkarte fließen können.

Das Mainboard wäre da auch nicht meine erste Wahl. Für das Geld bekommst du ein Gigabyte Aorus Board oder ein gutes MSI Board.

Der Arbeitsspeicher hat nur 2666MHz, das ist zu wenig. Es sollten mindestens 3200 oder 3600 MHz sein.

Und das allerletzte was man tun sollte, ist am Netzteil zu sparen. Vergiss die 700W die du eh nicht benötigst. Nimm ein ordentliches 500W 80+Gold Netzteil. Da hättest du mit Sicherheit meht Freude dran. Das Netzteil ist die wichtigste Komponente in einem PC. Also wer da zu sparen anfängt, hat es noch nicht geschnallt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.
KlugerGehirn53
Fragesteller

Also 1. Ich habe mich vor meinem Kauf informiert, habe genügend Reviews angesehen Benchmarks etc. 2. 700w netzteil hat 80 plus, und war meine endscheidung, ich seh das nicht ein 50€ mehr zu bezahlen, bei gleicher leistung. (Wirkungsgrad etc abgezogen). 3. Beim arbeitsspeicher war ich mir nicht so sicher ob es mein mainboard schaffen könnte, trotz nach langer suche, hab lieber den sichereren weg genommen. 4. Ja, bei dem mainboard hast du recht. 5. Die ryzen 7 hab ich für 150€ bekommen. Und zu vergleich hätte ein anderer 10 fps mehr gegeben. Was nicht so ein krassen Unterschied macht. Trotzdem danke für dein Antwort 👍🏼

mike1074  28.03.2020, 23:12
@KlugerGehirn53

Der 2700X ist natürlich Leistungsmäßig über jeden Zweifel erhaben, gar keine Frage. Aber bei der Konfiguration, stimmt das Verhältnis nicht. Das wichtigste ist immer das Budget und die Anwendungen. Wenn deine Hauptanwendung das Spielen ist, was ich vermute, dann sehe ich da die RX 580. Eine sinnvolle Einsteiger-Gaming-Grafikkarte, nicht mehr und nicht weniger. Aber der 2700X ist absolut nicht Einsteiger. War immerhin die stärkste Mainstream CPU. Das Verhältniss Grafikkarte und CPU passt nicht. Für Gamer reicht der neue Ryzen 1600 allemal aus. Und für die 60-70€ mehr, hätte es vielleicht sogar eine starke Mittelklasse Grafikkarte wie die 1660 Super werden können. Oder eventuell, sogar eine RX 5700. Und die Grafikkarte ist für Gamer immer das wichtigste. Die CPU dagegen, muss im Grunde nur so stark sein, dass sie die GPU nicht ausbremst. Und zu dem von mir erwähnten neuen Ryzen 1600, könnte man auch ohne weiteres eine 2070 Super dazu haben, ohne dass die CPU da ausbremsen würde. Hab ich schon einige so gebaut und natürlich getestet.

Das Mainboard und der Ram, das passt schon. Das Netzteil finde zu overkill. Da ein gutes 500W von BeQuiet mit 80+Gold. Da hättest du mehr davon. Das Netzteil ist die einzigste Komponente die es schaffen kann, die restliche Hardware in den Tod zu reißen. Darum wie erwähnt, niemals am NT sparen. Ich hab PCs von Kunden schon auf den Müll geworfen, weil die auch am NT gespart haben. Also ich weiß schon von was ich da rede.

Naja, verbesserung möglich!

Hallo,

dein Setup hat folgende Schwachstellen:

  • Netzteil völlig überdimensioniert
  • RAM taktet zu langsam, da sind 3200 MHz angesagt
  • Würde ein anderes Mainboard nehmen, das MSI B450 Tomahawk Max beispielsweise

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
KlugerGehirn53
Fragesteller

1. Am Netzteil hab ich extra 700w geholt. 2. Am ram mhz hab icj lieber den sichereren weg genommen, weil ich nicht genau herausgefinden konnte was mein mainboard schafft. (Trotz langer suche). 3. Beim mainboard hast du recht. Danke trz für deine Antwort 👍🏼

Naja, verbesserung möglich!

Guten Abend,

ein 500W Netzteil reicht voll kommen aus, am besten nimmst du die RX 590.

Wie liegt denn so der Wert des Computers?

Woher ich das weiß:Hobby
KlugerGehirn53
Fragesteller

Also 700w hab ich genommen weil wenn schon dann richtig! Ich hab insgesamt 620€ draufgeblättert