PC Grafikkarte aufrüsten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei deiner aktuellen Konfiguration ist der Intel Core i9 9900KF ein leistungsstarker Prozessor, der immer noch sehr gut für moderne Spiele und Anwendungen geeignet ist. Die 32 GB RAM sind ebenfalls ausreichend.

Die Grafikkarte, eine GeForce RTX 2070 Super mit 8 GB VRAM, ist ebenfalls solide, aber wenn du eine bessere Gaming-Leistung erzielen möchtest, könntest du sie aufrüsten. Bei der Auswahl einer neuen Grafikkarte musst du jedoch sicherstellen, dass dein Netzteil genügend Leistung für die neue Karte bietet.

Da du bereits ein 700-Watt-Netzteil hast, ist dies wahrscheinlich ausreichend, um die meisten modernen Grafikkarten zu betreiben. Du könntest also eine leistungsstärkere Grafikkarte wie die GeForce RTX 3070, RTX 3080 oder sogar die RTX 3090 in Betracht ziehen, je nach deinem Budget und den Anforderungen deiner Anwendungen.

Beachte jedoch, dass eine leistungsstärkere Grafikkarte auch mehr Strom verbraucht und möglicherweise eine zusätzliche Stromversorgung erfordert. Stelle sicher, dass dein Netzteil über genügend PCIe-Stromanschlüsse verfügt und die erforderlichen Leistungsanforderungen erfüllt, die die neue Grafikkarte benötigt.

Insgesamt würde eine Aufrüstung auf eine leistungsstärkere Grafikkarte wahrscheinlich den größten Unterschied in der Gaming-Leistung machen. Andere Komponenten wie der Prozessor und der RAM sind immer noch recht solide und erfüllen die Anforderungen moderner Spiele und Anwendungen.

Hallo,

auf was für einer Auflösung spielst du denn? Bei Full-HD ist ein neuer Prozessor eine gute Wahl. Bei 4K ist eine neue Grafikkarte die bessere Option.
Das Netzteil macht mit seinen 700 Watt relativ viel mit. Ich nehme mal an, dass es qualitativ etwas taugt.

LG

Ich habe eine sehr ähnliche Kombination vor einem Jahr von einer 2080ti auf eine 3090 hochgerüstet.

Ehrlich, hat sich kaum gelohnt, wenn man den Preis in Betracht zieht.

Machbar aber schon und dann würde ich Dir jetzt eine 4060 oder 4070 empfehlen, je nach Budget und Verfügbarkeit.

Moin!

Da ist es etwas schwer aufzurüsten, es kommt auf deine Auflösung an.

Ich sehe aber keinen Grund aufzurüsten, denn die 2070s ist noch immer eine sehr gute Karte für Full sowie WQHD

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

Hallo,

da kommen eine RTX3060(TI) oder eine RX6650XT in Frage. Für mehr wird es wohl nicht reichen.

Core i9-9900KF and Radeon RX 6650 XT build in General Tasks | Bottleneck calculation | PC Builds (pc-builds.com)

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
heizfeld  06.06.2023, 05:27
@LilPeep15112017

Ja, den Vergleich hatte ich gar nicht im Kopf, das ist wahr, ich habe mehr an die Grenze der CPU gedacht und was ausgesucht. Gibt halt nicht mehr Potential her, kann man nichts machen. Das ist eben Intel. für jede neue CPU ein neues Board, da ist AMD schlauer.