2 GPU‘s an eine Motherboard?

5 Antworten

Die Frage ist, was du dir davon erhoffst.

Bei den meisten Mainboards ist es möglich. Dann hast du zwei Grafikkarten, und kannst entweder die eine, oder die andere verwenden.

Koppeln kannst du sie allerdings nicht. Das geht nur mit Workstation- oder Server-Grafikkarten.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen
TheChad
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Wenn ich auf RTX Nvidia 4080 aufbauen möchte, was müsste ich sonst alles an dem PC austauschen?

Ireeb  10.04.2024, 10:45
@TheChad

An sich wäre sie kompatibel, ob du noch andere Komponenten upgraden musst, kommt darauf an, welche Spiele die spielen willst und auf welchen Auflösungen.

Der Prozessor ist schon der stärkste, der auf diesem Mainboard funktioniert. Er ist zwar der schnellste Gaming-Prozessor, den es zu der Zeit gab, aber er ist eben nicht mehr der aktuellste.

Die meisten Spiele, auch aktuellere, sollten vom Prozessor her noch mit 60+ FPS stabil laufen.

Mit der 4080 könntest du Spiele also auf hohen Grafikeinstellungen und Auflösungen spielen, allerdings keine sehr hohen Framerates erreichen. 60 FPS sollten wie gesagt drin sein, aber bei aktuellen Spielen würde ich keine 144 FPS oder mehr erwarten.

Für höhere FPS wäre ein aktuellerer Prozessor vonnöten, was wiederum ein neues Mainboard voraussetzen würde.

TheChad
Fragesteller
@Ireeb

Würde die Grafikkarte RTX Nvidia 4080 in meine Case rein passen?.

Gehäuse: Corsair iCue 465X RGB

Netzteil: be quiet! Straight Power Gold 750 Watt

kannst du mir bitte einen sehr guten CPU Mit Motherboard dazu empfehlen.
Ich wäre unendlich dankbar

Ireeb  10.04.2024, 11:14
@TheChad

Kann ich gerne machen, da brauche ich aber noch mehr Infos.

Du hast aktuell DDR4 RAM.

Bei aktuellen Mainboards und Prozessoren sieht es so aus, dass AMD nur DDR5 unterstützt, Intel aber noch sowohl DDR4 als auch DDR5 unterstützt.

DDR5-RAM ist natürlich nochmal etwas schneller und liefert die bessere Performance.

Während die Prozessoren von Intel sowohl DRR4 als auch DDR5 unterstützen, kann ein Mainboard immer nur eins von beidem. Wenn du also ein DDR4-Board kaufst, bleibt es bei DDR4.

Daher die Fragen an dich:

Willst du versuchen, deine alten RAM zu verwenden? Würde zwar Geld sparen, aber etwas Performance und Zukunftssicherheit kosten.

Neuer DDR5 RAM, 32 GB, wäre ca. 100-120€.

Wenn du neuen RAM kaufst, kannst du aber auch dein Mainboard, Prozessor und RAM als funktionierendes Set verkaufen, so könntest du mit relativ wenig Aufwand wieder Geld reinholen.

Wenn du den RAM weiterverwenden willst, müsste ich wissen, wie schnell er ist (ist eine Angabe wie z.B. "3200 MHz"). Wenn er zu langsam wäre, würde es keinen Sinn machen, ihn weiterzuverwenden.

Es gibt verschiedene RTX 4080 Modelle mit unterschiedlichen Größen, aber in dieses Case sollten praktisch alle reinpassen.

Gibt es eine Budget-Begrenzung was CPU und Mainboard angeht?

Und was hast du aktuell für einen CPU-Kühler?

TheChad
Fragesteller
@Ireeb

nimm bitte meine FA an damit ich dir mehr Infos per Bild mit teilen kann

TheChad
Fragesteller
@Ireeb

Hey, ich habe dir privat geschrieben, hast du was erhalten?

Kubyy638  11.04.2024, 01:27

Du kannst sie mittels sli oder crossfire koppeln. aber erstmal gpu finden die das unterstützen und auch programme finden die das unterstützen

Möglich ja, sinnvoll nein.

Natürlich geht. Da du aber fragst ob das geht bin ich mir ziemlich sicher, dass du nicht vor hast eine VM oder ähnliches damit zu betreiben.

Für einen normalen PC machen zwei GPUs oder Grafikkarten keinen Sinn mehr.

SLI, ja.

Die zweite Grafikkarte sollte bei SLI so ziemlich die gleichen Spezifikationen haben - ansonsten wäre es quatsch.

Kannst du, hast halt nur noch maximal die hälfte an Kanes und bringen tuts dir niks.

3070 supportet kein sli

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.
TheChad
Fragesteller

da mein Plan keinen Sinn ergab, möchte ich stattdessen auf RTX Nvidia 4080 umsteigen, was müsste ich alles an meinem PC ändern?