Ist cpu mit GPU kompatibel?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

5 Antworten

Hallo

ist der Intel core i9 11900kf 5.1ghz 8 kerne mit der Nvidia geforce rtx 4060 kompatibel?

Wenn beides auf einem dazu passenden und kompatiblen Mainboard steckt, dann ja.

mfG computertom

STURMPELZ6811
Fragesteller

Ist ein Asus Prime H510M-A Gaming Mainboard

computertom  01.10.2023, 20:53
@STURMPELZ6811

Das Mainboard, die CPU und die Grafikkarte sind kompatibel und sollten problemlos zusammen funktionieren. Allerdings kannst du den Prozessor auf dem Board nicht übertakten, weshalb ein Prozessor ohne K ausgereicht hätte.

computertom  01.10.2023, 21:10
@LilPeep15112017

Daraus lässt sich schließen, das du dir das Mainboard nicht mal angeschaut hast, sondern das du das Mainboard lediglich nach dem Chipset beurteilt hast. Sonst hättest du festgestellt, das darauf 6+2 Phasen Spannungswandler mit einem Kühlkörper vorhanden sind. Das ist zwar auch noch nicht die Welt, aber in dem Fall ist das Board schon mal deutlich besser, als so manch anderes H510 Brett.

https://www.asus.com/de/motherboards-components/motherboards/prime/prime-h510m-a/

Und da auf einem H510 Mainboard der Prozessor nicht übertaktet werden kann, läuft der i9 11900KF nur immer mal wieder für maximal 56 Sekunden mit einem Leistungsbedarf von bis zu 250W, wenn der PL2 AllCore Turbo Boost genutzt wird und das Power Limit für den Prozessor nicht ausgeschöpft ist. Ansonsten liegt der Strombedarf deutlich niedriger. In dem Fall mach ich deshalb weniger Sorgen um das Mainboard, auch wenn ein H510 Board ist.

LilPeep15112017  01.10.2023, 21:48
@computertom

Ich habe mir das Board selbst angeschaut, daher sage ich dass es trash ist.

Selbst ein 13500 auf einem b660m ds3h war schon ganz schön kritisch was die Tempa angeht und Mosfets.

Also ich habe mir das Mainboard schon sehr sehr genau angeschaut ;)

Ja

CPU und GPU haben weitesgehends kein Problem miteinander.

Man kann durchaus INTEL CPU mit nVidia, oder AMD Grafik betreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Aber veraltet und eher unpassend.

Die 4060 ist keine gute Grafikkarte, die 6700XT ist hier die deutlich bessere Wahl.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Also kompatibel sind sie auf jedenfall und um einen starken Bottleneck würde ich mir auch keine Sorgen machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Ja ist sie, es bestent keine inkompatiblität zwischen GPU und CPU

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.