Frage von HilfeIchKommt, 20

Rechnen von Mischungen!?

Hey Leute, ich habe heute Hausaufgaben bekommen und verstehe 1 Fragen nicht. Also.......

1.Frage : Euer Kollege will Hartgips anrühren und hat 54ml Wasser in den Anrührbecher eingefüllt. a) Wie viel Gipspulver muss er in das Wasser einstreuen? b) Wie groß wäre die benötigte Gipsmenge,wenn er Superhartgips mit einem Mischungsverhältnis von 100g / 21ml anrühren wollte?

Expertenantwort
von Rhenane, Community-Experte für Mathe, 20

Um die Frage a) beantworten zu können, muß man das Mischungsverhältnis Gipspulver/Wasser für Hartgips kennen, wie es in Aufgabe b) der Fall ist;
Dort stellst Du folgende Verhältnisse auf:
100g = 21 ml
x       = 54 ml
Da hier gilt JE MEHR Wasser, DESTO MEHR Gips, mußt Du über Kreuz multiplizieren und nach x auflösen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten