Was passiert mit Gips beim längeren Erhitzen(Brennen) und beim anschließenden anrühren mit Wasser?

2 Antworten

Es ist nicht egal auf welche Temperatur der Gips erhitzt wird. Beim Erhitzen auf 110 °C oder etwas darüber entsteht der gebrannte Gips. Siehe hierzu den Link:

http://www.chemieunterricht.de/dc2/grundsch/baustoff/kap_0213.htm

Wird Gips auf über 300 °C erhitzt, erhält man den "totgebrannten" Gips. Dieser ist reines CaSO4, enthält also kein Kristallwasser mehr. Dieses Calciumsulfat kann nicht mit Wasser angemacht zu einer festen Masse erstarren und erhärten. Es wird deshalb pulverförmig mit einem Bindemittel verarbeitet und in der Papierindustrie eingesetzt..

Pferdchen99
Fragesteller

Ahh oke danke :)

Die chemische Formel von Gips ist CaSO4 - H2O (das - ist ein mittiger Punkt und steth für Kristallwasser)

Hast du denn schonmal mit gips gearbeitet? Gipsabdrücke mit der Hand? Welche Eigenschaften hatte der Rohgips in den du die Hände rein getunkt hast im Vergleich zu gebranntem (erhitztem) Gips?

Kannst dir ja mal überlegen was mit dem eingeschlossenen Kristallwasser passiert, wenn du es hoher Hitze aussetzt.

Viel Spaß beim weiterrätseln!

Pferdchen99
Fragesteller

Dankeschön :) Arbeite leider sehr selten mal mit Gips, aber ich werds mir überlegen :)