Frage von Randy1977, 18

Mischverhältnis Minipom Rechnerischer weg?

Stehe ein wenig auf dem Schlauch und vielleicht kann mir mal jemand helfen.

Habe eine Minipom Siemens GA3000 und will auf Dauer nicht nur Cola, Fanta und Sprite trinken. Die Original Sirups haben ein Mischungsverhältnis von 1:5,5

Ich möchte gerne wegen des Preises, der Vielfalt und auch des Geschmacks die Sodastream Sirups nutzten. Deren Mischungsverhältnis ist 1:23

Wieviel ml muss ich nun von dem Sodastream Sirup mit wieviel ml Wasser verdünnen um einen Liter Sirup im Mischungsverhältnis von 1:5,5 zu bekommen?

Es gab da mal einen Rechner diesbezüglich früher kann diesen aber nicht mehr finden.

Benötige daher den Rechnerischen weg um später auch andere Konzentrationsverhältnisse zu mischen zb 1:60.

LG

Antwort
von Panazee, 10

23/5,5 = 4,18

Du benötigst also 4,18 Teile Wasser auf einen Teil Sodastream Sirup um das gleiche Verhältnis beim Sodastream Konzentrat zu haben.

Bei 1:60 musst du halt 60/5,5 = 10,9 rechnen. Da benötigst du dann 10,9 Teile Wasser auf einen Teil Sirup, wenn der eigentlich 1:60 gemischt werden soll, aber du ein 1:5,5 Konzentrat willst.

 Allerdings ohne Garantie. Ist noch früh am Morgen und da hat man manchmal einen Knoten im Gehirn. Ich würde aber annehmen, dass es so stimmt und es so probieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community