Dreisatz? Richtige Lösung?

Aufgabe zwei

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind 5 Liter pro Tag und Archäologe, damit brauchen 8 Archäologen in 10 Tagen 400 Liter Wasser. Die angebotene Lösung von 265 Litern ist falsch, wenn man annimmt, dass alle Archäologe an jedem Tag gleich viel Wasser brauchen.

Epica93
Fragesteller

Dankeschön 😘 ich hab schon an mir gezweifelt

         5 Arch  ≙   4 Tage  ≙  100 Ltr
  /5  (                                 ) /5
         1 Arch  ≙   4 Tage  ≙   20 Ltr
  /4  (                                 ) /4
         1 Arch  ≙   1 Tag   ≙    5 Ltr
  *10 (                                 ) *10
         1 Arch  ≙  10 Tage  ≙   50 Ltr
   *8 (                                 ) *8
         8 Arch  ≙  10 Tage  ≙  400 Ltr

Gibt es vielleicht noch eine Bedingung?
Zum Beispiel, dass nur eine bestimmte Menge Wasser zur Verfügung steht
oder dass die 3 Archäologen einen Tag später dazukommen
oder sonst irgendetwas?

Deinen Text kann ich nicht lesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

1 Archäologe benötigt für 4 Tage 100/5 = 20 Liter Wasser

1 Archäologe benötigt für 1 Tag 20/4 = 5 Liter Wasser

8 Archäologen benötigen für 1 Tag 8*5 = 40 Liter Wasser

Ich komme auch auf 400 Liter Wasser für 8 Archäologen und 10 Tagen.

Gibt es dazu keinen Lösungsweg? Mir scheint Deine Lösung richtig...

Oder haben wir beide was übersehen?

Willy1729  25.01.2020, 17:02

Vielleicht mögen sich die drei neuen Archäologen gut leiden und duschen immer zusammen. Das spart dann natürlich Wasser.

Epica93
Fragesteller

Ne, leider steht dort nur die Lösung

Die 400 Liter sind für mich nach der Schilderung auch einleuchtend. Kannst du die Aufgabe mal vollständig posten? Kann sein, dass da irgendein wichtiges Element für die Berechnung fehlt.

Epica93
Fragesteller

Ich habe die Aufgaben nochmal hochgeladen

Zeltan  25.01.2020, 23:11
@Epica93

Also 400 Liter sind dann absolut richtig. Keine Ahnung woher die 256 kommen sollen...

Hallo,

rechne zuerst aus, was ein Archäologe pro Tag benötigt.

Also 100 Liter durch 4 Tage und 5 Archäologen. 100 / (4 x 5) = 5 Liter pro Tag für einen Archäologen.

Danach musst du rechnen wie viel 8 Archäologen für 10 Tage benötigen.

Also 5 x 8 x 10 = 400 Liter.

Also sind 400 Liter richtig und 256 Liter sind falsch.

Die Archäologen haben einen großen Durst, wenn sie 5 Liter pro Tag trinken. Aber eventuell arbeiten sie in der Wüste und dort ist es sehr heiß.

Alles Gute und eine schöne Zeit!