Rechnen mit Potenzen als Kommazahl

4 Antworten

Ganz einfach: Die Potenz ist der Kehrwert der Wurzel x hoch 0,5 ist gleich quadratwurzel x :)

Ich empfehle dir dringend, Brüche zu verwenden statt Kommazahlen.

Erstens ist es mit Brüchen viel klarer, zweitens sieht man einer Kommazahl nie an, ob da nun gerundet wurde oder nicht, drittens kannst du ja schon 1/3 nicht mehr vernünftig als Kommazahl hinschreiben. 0,33 ist nunmal nicht 1/3. Und mit 0,(periode)3, welches genau 1/3 wäre, kann man wieder nicht vernünftig rechnen.

Schreibweise: ^ = "hoch"

x^(1/2) = zweite-Wurzel(x), das ist einfach die Quadratwurzel (die "normale" Wurzel) aus a

x^(1/3) = dritte-Wurzel(x), auch Kubikwurzel genannt.

x^(1/4) = vierte-Wurzel(x)

x^(1/5) = fünfte-Wurzel(x)

etc.

Allgemein:

x^(1/n) = n-te Wurzel(x)

Etwa:

8^(1/3) = 3te-Wurzel(8) = 2 (weil 2³ = 8)

Weiterhin ist:

x^(m/n) = n-te Wurzel(x^m). Keine Ahnung, ob ihr das schon hattet.

Aber nochmal mein Rat: Lass das mit den Kommazahlen, damit wird es nur schwerer und undurchschaubar. Verwende Brüche.

Tja, wenn man mit "Kommazahlen" rechnet, kann man das auch nicht verstehen.

Verständlicher wird es, wenn man mit Brüchen rechnet:

Quadratwurzel (2te Wurzel): = hoch 1/2 (1/2=0,5)

3te Wurzel = hoch 1/3 (1/3 = 0,333333333333)

4te Wurzel = hoch 1/4 usw....

hogiry
Fragesteller

Ja klar , das habe ich verstanden aber in der schule haben wir aufgeschrieben -> a hoch 1/2 * a hoch 1/2 = a 1/2 +a hoch 1/2 = a hoch 1!!!!!! Und dann wurd aufgeschrieben a hoch 1/2 =Wurzel aus a ????! wtf das sollen wir dann noch mit a hoch 1/3 MACHEN ??

Suboptimierer  14.09.2011, 17:30
@hogiry

Das ist auch richtig so.

a^(1/2) * a^(1/2) = a^(1/2+1/2) = a^1

Das ist eine Potenzierregel. Es ist doch klar, dass wenn du aus a die Wurzel ziehlst und diese mit sich selber mal nimmst, dass dann wieder a herauskommt: Wurzel(a) * Wurzel(a) = Wurzel(a)^2 = a.

Die Wurzel hebt sich mit dem Quadrieren auf.

WetWilly  14.09.2011, 17:30
@hogiry

Da musst Du schon richtig mitschreiben:

a^1/2 x a^1/2 = a^(1/2+1/2) = a^1 = a

a^(1/3) = 3te Wurzel aus a

hogiry
Fragesteller
@WetWilly

was heißt dritte wurzel aus a und wie schreibe ich das genau so wie unser lehrer auf ?

WetWilly  14.09.2011, 17:37
@hogiry

Die 3te Wurzel schreibt man wie die Quadratwurzel, nur über dem Haken des Wurzelzeichens wird eine 3 geschrieben.

Die dritte Wurzel aus a ist diejenige Zahl, die 3 mal mit sich sich selbst multipliziert a ergibt.

Wenn du die Kommazahlen in echte Brüche umwandelst, wird es klarer.

0,5 = 1/2: Du ziehst die 2. Wurzel = Quadratwurzel aus der Zahl und nimmst sie dann hoch 1 (was man sich schenken kann).

0,33 ist ungefähr 1/3: Du ziehst die dritte Wurzel = Kubikwurzel und nimmst wieder hoch 1.

Also immer hoch 'Zähler' und 'nenner'te Wurzel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik