Rechenweg für Prozentrechnung Chemie?

3 Antworten

Du hast drei Massen m₁, m₂ und m₃ und die dazugehörigen Wassergehalte w₁, w₂ und w₃. In der Lieferung 1 ist also w₁m₁≈1.5 t Wasser enthalten, Rest ist der Schwefekies.

Und jetzt ist wohl klar, wie der durchschittliche Wassergehalt zu berechnen ist: Du berechnest die Gesamtmenge Wasser in allen drei Lieferungen (w₁m₁+w₂m₂+w₃m₃), der ca. 5 t ausmacht, und dividierst durch die Gesamtmasse (m₁+m₂+m₃=60.7 t), und dann kriegst Du einen durchschnittlichen Wassergehalt von w̄=8.27%.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Addiere die Summe der Wasseranteile der drei Proben und teile sie durch die Summe der drei Gesamtmassen.

Wasseranteil in Probe 1: 20,2 t*0,074.

Entsprechend berechnest Du die Wasseranteile der beiden anderen Proben.

Herzliche Grüße,

Willy

Du Rechnest zuerst aus wieviel Wasser und wieviel wasserfreier Schwefelkies in jeder Partie steckt, dann bildest du die Summen und rechnest den Wassergehalt für die Gesamtmenge aus.