Kann man Hohlblocksteine auch gegen Schimmel und Feuchtigkeit beimpfen, oder was kann man noch von innen tun?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

leider schreiben Sie nicht, ob die Steine im Erdreich sind oder nicht. Denn Erdberührung hat höhere Anforderungen. Die sog. "aufsteigende Feuchte" ist aber weit seltener als gedacht. Der Temperaturunterschied und die außen effektiv oft höhere Luftfeuchte, wenn sie unkontrolliert in einen Keller eindringen kann, ist weit häufiger.

Schimmel kommt von Feuchte. Der Grenzwert ist veränderlich. Der Beitrag von dietar vom 05.03.2016 ist weitgehend richtig und zutreffend.

Lüften ist wichtig. Auf einer Ausstellung habe ich alle Firmen gefragt, die mit ihrem Spezialputz oder Schimmelanstrich "garantierten Schutz gegen Schimmel" versprochen haben, ob denn dann Lüften und Heizen egal sei. Alle sagten, nein, das sei nicht egal.

Und Gift würde ich nicht in ein Haus bringen wollen. Das schadet den Bewohnern und der Bausubstanz.

Schimmel kommt von Feuchte. Die Feuchte zu regeln ist noch nicht so weit verbreitet. Ich weiss von Firmen, die mit einem enwilec Feuchte-Controller gute Ergebnisse erzielten (nicht im Baumarkt, nur im Fachhandel).

Dann noch viel Glück!

Tschüß

ritrick
Fragesteller

der Keller ist ca.1,40 m im Erdreich und als wir bauten war das Grundwasser bei 1,80 m, es ist jetzt offensichtlich höher und vor 2 Jahren hatten alle in der Strasse Wasser im Keller. Im Moment ist es trocken, aber der Schimmelgeruch ist noch in 2 Räumen.

Auf Hohlblocksteine kann man Gifte aufbringen. Nur wirklich Nutzen tut das nicht. Du muss für ein ausgewogenes Raumklima sorgen. Das erreicht man, indem man für ausreichende Lüftung sorgt. Früher war das kein Problem, die Häuser waren so gebaut, dass sie von selbst für ausreichende Lüftung sorgten. Dann kamen die Energieverordnungen, die die Wohnungen als geschlossene Töpfe und Dämmungen forderten. Das war ein gefundenes Fressen für die Baustoffindustrie, die mit den Polystyrolen (Styropor) das preiswerteste Dämmmittel auf den Markt brachten. Dann merkten die auf einmal, dass da irgend etwas nicht stimmte. Die Klagen nahmen Überhand. Dann erfand man das Märchen von der Stoßlüftung als  Allheilmittel. Als man merkte, dass auch da etwas im Argen lag, postulierte man die elektrische Dauerlüftung mit Wärmerückgewinnung. Das funktioniert zwar, ist aber im Betrieb teurer als wenn man halt normal und ohne Dämmung geheizt hätte. Damit das alles schön weiterläuft hat man wesentliche Expermente wissenschaftlicher Institute unterschlagen. Man hat die Untersuchungen einer großen Wohnbaufirma unterschlagen, die bei ihren Häusern keine Heizkostenunterschiede zwischen gedämmten und ungedämmten Häusern festgestellt hat. Übrigends ist in der EU mit gutem Grund  Styropor als Dämmung für Häuser verboten. Nur in Deutschland nimmt man Rücksicht auf die Hersteller und erlaubt das Styropor. Wie gehabt. Die Industrie setzt hier die Normen.

ritrick
Fragesteller

Styropor ist nicht der Grund, habe gar keine Wärmedämmung, es liegt am hohen Grundwasserspiegel der anscheinend in den letzten Jahren gestiegen ist, denn 34 Jahre war es trocken im Keller.

Das kann ich mir nicht vorstellen, dass es eine Impfung gibt. Denn das Gel / Harz / Wachs würde ja in die Hohlräume laufen.

Trockenlegung bei Hohlblocksteinen wird bestimmt über das Einschlagen von Edelstahlplatten in die Fugen realisiert.

Gegen die vorhandene Feuchtigkeit hilft nur Lüften, eventuell auch mit einem Bautrockner.

Schimmel solltest du mit Antischimmelspray behandeln, bei großen Flächen (weil das Spray rel. teuer ist) kannst du auch DanKlorix nehmen.

Um feuchte Wände zu trocknen, kannst du auch einen Heizlüfter aus dem Baumarkt (20 €) nehmen und auf kalt laufen lassen. Das kostet nur wenig Strom und sorgt für Zirkulation der feuchten Luft.

Schimmelbildung hat stets Ursachen.

Die können sowohl in der unzureichender Bausubstanz, aber auch in dem ungeeignetem Nutzerverhalten liegen!

Nur Hellseher könnten hier Ausküfte erteilen, rechtlich belastba,r dürften diese jedoch nicht sein ;-)

Bevor man irgendetwas gegen Schimmel unternimmt, muss man die Ursache suchen und bekämpfen.

ritrick
Fragesteller

der Grundwasserspiegel war vor 2 Jahren mal so hoch, das es über der Isolierung stand und durchs Mauerwerk lief.