Rechenaufgabe, Textaufgabe Gleichungen?

5 Antworten

das ist komplexer, das kannst du nicht einfach mit formel einsetzen lösen, du musst es erst mal verstehen

es geht hier nur um die länge der platten, da sie ja so breit wie der weg sind

(x-25)40cm platten sind gleich=x 15cm platten

40(x-25)=15x

rest kannst alleine, x ist die anzahl der kleinen platten, die großen sind 25 weniger, der rest ist nur multiplizieren

Mastro10
Fragesteller

also ist x in der gleichung einfach die anzahl der platten? aber welche, wieso gerade die kleinen?

und wieso wenn x die anzahl der kleinen platten ist, wird mit 40(x-25) gerechnet, und nicht plus den 25?

KreuzzuSchwert  16.04.2018, 11:43
@Mastro10

weil die großen 25 weniger sind, du kannst auch mit + rechnen

40x=15(x+25)

dann ist x die anzahl der großen platten

Oder y, oder z, oder k, oder l. Du kannst jeden beliebigen Buchstaben für eine Variable verwenden, solange Du für jede damit bestimmte Größe immer bei demselben Buchstaben bleibst.

Du musst offensichtlich erst einmal herausfinden, wie lang der Weg ist. Dabei hilft es, aus den gegebenen Informationen ein Gleichungssystem aufzustellen.

ohwehohach  16.04.2018, 10:41

Wenn also w die Länge des Weges ist und p die Anzahl der kleinen Platten, dann gilt sowohl:

l = p * 15cm als auch l = (p-25) * 40cm

Der Meterpreis der kleinen Platten ist fast gleich, sie machen aber viel mehr Arbeit (oder würden höhere Lohnkosten nach sich ziehen).

Folglich sind die großen Platten wirtschaftlicher, aber der Preisunterschied ist anhand der bekannten Werten so gering, dass man sich wohl eher nach dem eigenem Geschmack richten sollte.

Jede kleine Platte ist 25 cm kürzer.
25 Platten weniger die je 25 cm kürzer sind, bedeutet 6,25 m insgesamt.
Da ja von den 40cm Platten nichts abgeschnitten wurde, nach unten Abrunden zum nächten Vielfachen von 15 und 40 cm also 6,00 m ist der Weg lang
(Probe 6,0 m / 0,15 m = 40 Platten
6,0 m / 0,4m = 15 Platten
40-15 = 25 Platten Differenz)

  1. ja, die „benötigte 40cm*15cm Plattenanzahl“ könnte man x nennen... oder auch n... aber bleiben wir bei x... und l ist die Länge des Weges...
  2. also l=x*15cm und l=(x-25)*40cm
  3. das sind schon zwei Gleichungen mit 2 Unbekannten...
  4. reicht's schon?
  5. https://www.wolframalpha.com/input/?i=solve+%7Bl%3Dx*15,l%3D(x-25)*40%7D
Mastro10
Fragesteller

sollte nur mit 1er variable rechnen müssen

RIDDICC  16.04.2018, 11:30
@Mastro10

?! LOL

variabel ist da bei den Voraussetzungen gar nix mehr... da ist alles festgenagelt...

aber: Länge des Weges und Anzahl der Platten sind doch schon 2 Unbekannte...

Jackie251  16.04.2018, 15:51
@RIDDICC

Nein die Länge ist nur eine Unbekannte.
Das ist eine Aufgabe die man lange vor Gleichungssystemen lösen kann. Für gute Schüler eine typische Aufgabe der 4. Klasse.

RIDDICC  16.04.2018, 16:32
@Jackie251

och nö... ganz ohne Gruppentheorie...? LOL

sag ich doch... die Länge ist eine Unbekannte... die Anzahl der Platten aber auch...

Du musst zunächst ein Gleichungssystem für die Weglänge aufstellen.