schwimmbad mathe

2 Antworten

was meinst du  mit Gesamtfläche ?

Fläche des Beckens und der Platten außen oder nur die Fläche der Platten außen?

andue99  26.04.2015, 20:09

sorry hab aufgegeben aber vielleicht mut strahlensatzt oder so also aufjedefall muss das verhältniss 2,5:1 stimmen

Ein paar Ansätze:

Das Rechteck, das durch die Gehwegplatten umschrieben wird, hat das gleiche Längen/Breiten-Verhältnis wie das Schwimmbecken.

Die Fläche des umschriebenenen Rechteckes - incl. des Schwimmbeckens - hat die doppelte Größe wie das Schwimmbecken.

Casischetyy
Fragesteller

Kanm ich die Aufgabe so rechnen denn?

100×40= 4000

4000×2=8000

0,5×0,5= 0,25 Fläche den Platten

8000:0,25= 32 000 Platten insgesamt

Nebuk  26.04.2015, 17:06
@Casischetyy

Nö.

Das Rechteck INKLUSIVE des Schwimbeckens ist doppelt so groß.

Zumal die Frage nach der Anzahl der Platten die einfachere war.