realschulzeugnis verloren.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt noch 3 Möglichkeiten, wo eine Abschrift oder Unterlagen vorhanden sein könnten:

  1. Bei der Gemeinde, in der die Schule liegt
  2. Bei der zuständigen Bezirksregierung
  3. Im Kultusministerium.

Davon abgesehen, scheint eine Aufbewahrungspflicht von unter 10 Jahren sehr unwahrscheinlich. Erkundige dich bei der Schulaufsicht (Bezirksregierung oder Kultusministerium), ob das Rechtens ist.

kasandra22
Fragesteller

Werde morgen früh mich auf den weg machen... Mal sehen was da rauskommt.

Danke schön

kasandra22
Fragesteller
@kasandra22

Also ich habe ein "blanco Zeugnis" ohne Noten aber mit bestandener MR... und so wird bleiben.

Ich denke auch, dass die Schule deine Daten nicht unendlich lang aufbewahrt. Hinzu kommt, dass du als Externer deinen Abschluss gemacht hast, da kann ich mir durchaus vorstellen, dass die Daten noch kürzer aufbewahrt werden (müssen).

Hast du von deinem Zeugnis keine Kopie?

Die Schule ist gesetzlich verpflichtet dein Zeugnis aufzubewahren, ich weiß nicht wie die Rechtslage in Bayern ist, aber gerade bei Reifezeugnissen sollte die deutlich jenseits von 10 Jahren liegen. In den meisten Bundesländern irgendwas zwischen 40 und unbegrenzt.

Das heißt nicht dass das Zeugnis auch in physischer Form an der Schule existieren muss, es kann es bei einer anderen Behörde aufbewahrt werden.

eine gewisse zeit werden die zeugnisse eigentlich archiviert, aber wie lange ist immer eine ermessenssache der schulen

HansiDieWurst  17.02.2014, 22:42

Nein, das ist Ermessenssache des Gesetzgebers.

sandra01  17.02.2014, 22:46
@HansiDieWurst

hmm, uns wurde heute was anderes erzählt, wir hatten diese thema nämlich heut gerade bei ner weiterbildung, aber wahrscheinlich hat da jeder dozent seine eigene ,,geschichte" dazu ;)

kasandra22
Fragesteller
@sandra01

Olso ich habe sowas gefunden... .D.h dass mein Zeugnis müsste da sein oder???

  1. über Abschlußprüfungen, Abgangs- und Abschlußzeugnisse
    a) Prüfungsarbeiten 5 Jahre b) Reifeprüfungsarbeiten 40 Jahre Sofern die Schulen keine eigene Sammlung von Reifeprüfungsarbeiten haben, sind sie danach dem Landesarchiv anzubieten. (die Entwürfe dazu) 1 Jahr c) Prüfungsniederschriften und -akten 10 Jahre d) Zensurenlisten, Zeugnisentwürfe und Prüfungsergebnisse 40 Jahre

Also sie haben mir nur ein Schreiben ausgestellt wo steht das ich an den Prüfungen teil genommen habe aber sonnst konnten sie mir nicht mehr helfen weil sie angeblich keine unterlagen mehr besitzen.

Wo kann ich mich da noch wenden? Weist Du vielleicht ob es eine Behörde gibt wo alles archiviert ist?