Realschule trotz Gymnasialempfehlung? - Wer hat das von euch so gemacht?

6 Antworten

bei mir war es damals so, haette die noten fuers gym gehabt, meine eltern haben mich aber auf die realschule, da ich notentechnisch scho knapp an der grenze war...

Also in meiner damaligen Klasse wollten das zwei machen, dann aber doch nur eine weil die anderen überzeugt werden konnten (von der klassenlehrerin). Aber bei beiden wollten das die Schüler selbst, nicht die Eltern.

Ich hatte damals Übertrittszeugnis 2,3, Halbjahreszeugnis 2,0 und hätte auch aufs Gymnasium gekonnt, bin aber auf die Realschule. Letztendlich habe ich meine Mittlere Reife mit 2,5 gemacht, bin jetzt auch auf dem Gymnasium - genau so Quereinsteige wie du, allerding gibt es hier eine "Einführungsklasse", für alle Realschüler, die aufgenommen werden. Dort werden dann die fehlenden Fremdsprachenstunden nachgeholt sowie die Themen aufgearbeitet (Der Stundenplan ist leicht naders wie in den anderen 10.) Habe meinen Schnitt soweit gehalten, der Lernaufwand ist nur gering mehr geworden als an der Realschule, also es ist nicht so, dass ich 24/7 lernen muss dafür. ;) Ich bin damals auf die Realschule (ich wollte) weil v.a. viele Freunde von mir dort waren. War übrigens auch 2004 ^^

wenn die Noten so an der Grenze sind, wäre die Realschule besser. Für Manche ist es auch eine Kostenfrage. Andere denken, daß ein Realschulabschluss ausreichend ist, da sie selber keinen höheren Abschluß geschafft haben. Wenn ICH das Gefühl habe, mein Kind schafft das Gymnasium ohne Probleme, dann würde ich IMMER mein Kind aufs Gymnasium lassen. Die Chancen auf dem Arbeitsmarkt erhöhen sich doch sehr. Und mein Kind kann studieren, wenn es möchte.

Hallo, hab zwar keien Kinder war aber selbst in der Situation. Meine Eltern haben mich dann uaf die Realschule geschickt. Bis zur 8. Klasse war mir die Schule relativ egal, aber dann hab ich Gas gegeben. Und hab nach der Realschule noch das Abitur gemacht und studiere gerade. Wenn du nicht sicher bist, dass er das Gymnasium ohne Probleme meistert, dann lass deine Kinder erst die Realschule machen. Dann können sie nach der 10. eine Ausbildung machen oder weiter auf die Schule gehen. Und gerade in BW hat es den Vorteil, dass du so dem G8 aus dem weg gehst ;)